5k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von Experte (9.8k Punkte)
Hallo,

ich habe einen Speedport W502V Router mit der Firmware 1.24.
Der Router stellt syncronisiert DSL nicht.
Ich bin nicht bei der Telecom, sondern bei einem örtlichen Provider.

Ich bin sicher, dass die Zugangsdaten korrekt eingegeben sind.
Der Splitter ist auch i.O., da ein anderer Router daran läuft.

Hat noch jemand die gleichen Erfahrung gemacht, dass dieser Typ bei der Telecom
läuft aber bei einem „ anderen Anbieter“ nicht ?


vadder

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von yahman Mitglied (325 Punkte)
synchronisation hat nichs mit der einwahl zu tun......das passiert vor der einwahl der rouer prüft ob er ein dsl-signal auf der leitung hat oder auch nicht.....


gruss yahman
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
und, was sagt mir das ??
0 Punkte
Beantwortet von
Hi vadderloewe lade Dir von der Telecomseite die aktuelle Firmware für den Speedport herunter und spiele sie auf den Router,dann sollte es wieder gehen,hatte das gleiche Problem mit dem Speedport W502V und jetzt geht alles.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Hallo vadder,

Hat noch jemand die gleichen Erfahrung gemacht, dass dieser Typ bei der Telecom läuft aber bei einem „ anderen Anbieter“ nicht ?


nicht mit diesem Modell, aber einem anderen Speedport an einem NetCologne-Anschluss. Es lag an den VPI/VCI-Einstellungen des Modems. Die Werkseinstellungen des Speedport sind passend für T-Online, 1&1 und Tiscali (auch auf Telekomleitung?) VPI = 1 / VCI=32

dagegen bei

NetCologne/HanseNet/Arcor: VPI = 8 / VCI = 35

Stimmen die Werte nicht überein, klappt die Synchronisierung nicht. Diese Einstellungen kann man im Webinterface des Speedport nicht ändern. Von hinten durchs Knie geht es vielleicht wie hier für das Speedport W500V beschrieben. Angeblich sind die Modelle W500V und W502V nahezu baugleich. Sollte also einen Versuch wert sein, wenn dein nicht genannter lokaler Provider andere VPI/VCI-Einstellungen als die Telekom verlangt.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
@ dussel

Firmware 1.24.


ist schon drauf
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

bei welchen Anbieter bist Du denn überhaupt ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
HTP

das ist ein örtlicher.

aber, ein w501v geht ohne probs.
ein 2. w502v geht auch nicht.
das beide defekt sind kann ich mir nicht vorstellen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

den Abieter kannst Du ruhig nennen... kann ja sein, das es so ist, wie seven es beschrieben hat.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
vadder,

dass ein W501V an deinem immer noch ungenannten Anschluss funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich bei dem W501V im Unterschied zum W502V um ein AVM-Gerät handelt (= Fritzbox in Speedportdose).

In dessen Konfiguration kann man vermutlich bestimmte andere Anbieter auswählen und passt damit die VPI/VCI-Werte automatisch an. Beim W500V gibt es nur die Option "Andere Anbieter". Die Standardwerte der Telekom bleiben dabei erhalten.

Seven
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ungenannt ???

HTP
der arbeitet mit der telecom zusammen

die vpi/vci werte kann man nicht einstellen

es handelt sich um einen w502v nicht um w500v
...