8.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von Mitglied (285 Punkte)
Moderator oder Administrator, oder wie auch immer sich der Oberaufseher eines Forums auch nennen mag?
Stelle mir die Frage schon seit Jahren immer wieder. Ich meine, hier bei supportnet gibts ja nicht so viel Ärger und Randale, aber in anderen Boards müssen unbezahlte(?) Moderatoren Schwerstarbeit leisten, weil ständig gepöbelt, beleidigt, gemobbt usw wird.

Welche Motivation hat also jemand, einen Job als Moderator in einem Online-Forum zu übernehmen?
Ist dies so ähnlich wie bei Fußball-Schiedsrichtern, wo man ja sagt, die (Hobby)Schiedsrichter würde das Gefühl der Macht über Andere reizen: also ermahnen, sperren, vom Feld verweisen, gelbe und rote Karten verteilen, um Gnade angebettelt zu werden, selber als der Mächtige, alles Entscheidende im Mittelpunkt zu stehen.
Ist die Motivation bei unbezahlten(?) Moderatoren im Internet so ähnlich? Ist es die Macht, welche die meisten an so einem Job reizt?

Ps: dies soll keine unterschwellige Kritik am Berufsstand der Moderatoren sein. Ich frage wirklich nur mal aus Interesse und Neugierde?

mit freundlichem pieppiep,
ein Vogelfreund

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Vogelfreund , du hast schon viel freundliches pieppieppiep verfasst, aber diesmal ist es pieppieppieppieppieppieppieppieppieppieppieppiep
Danke!

hier bei supportnet gibts ja nicht so viel Ärger und Randale
Äähh? Und du meinst genau DIESES FORUM ?

in anderen Boards ... weil ständig gepöbelt, beleidigt, gemobbt usw wird.
Und im SN ist das also nicht so ??? Was hast du gegessen, gestern abend? oder geraucht? Wäre nett, wenn du uns die Marke nennen könntest ... ;)

Ist dies so ähnlich wie bei Fußball-Schiedsrichtern
Manches Verhalten manches Admins * erinnert (mich) eher an die Lifeshow einer Inquisition im MA. Sorry, aber das Ausknipsen von persönlich unangenehmen Beiträgen (auch fachlich wertvolle !!!) bezeichne ich nicht unbedingt als Schwerstarbeit. Das kann jeder Kindergarten Bub, dem du eine Tastatur hinstellst, und zwar ganz ohne Ausbildung.
*Weder meine ich alle Admins dieses Forums noch bezeichne ich Admins als Töpel

Ps: dies soll keine unterschwellige Kritik am Berufsstand der Moderatoren sein. Ich frage wirklich nur mal aus Interesse und Neugierde?
Richtige Rethorik! Das Eigentliche zu Schluss. Zwischen den Zeilen .... und verstanden! Sehr geschickt ;-)))

gruß
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@kleinbuerger

Schlecht geschlafen?Immerhin gehts hier wirklich reifer und netter zu als in anderen Foren....
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Das SN ist hier eh aussen vor. Es gibt hier keine echten Moderatoren mehr, die wurden schon vor langem durch AUTOMOD 2.0 ersetzt. Eventuell eingestreute Mod Kommentare von AUTOMOD dienen lediglich der Unterhaltung. Echte Moderatoren gibs eh kaum noch, die werden immer mehr durch vollautomatische Systeme ersetzt an denen sich bedenkenlos jeder Troll abreagieren kann. Ach mist, das hätte ich ja nicht verraten dürfen.
0 Punkte
Beantwortet von
Schlecht geschlafen?Immerhin gehts hier wirklich reifer und netter zu als in anderen Foren....
Nee nicht schlecht geschlafen, eher mittelmäßig. Nennst du mal ein Forum wo noch mehr gepöbelt wird? ***nur neugierig*** :-)
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Och, bei Computerforen zB denke ich an "Chip" oder "Heise", wo manche doch amüsant schnell hitzköpfig werden

Da reagieren sich manche anscheinend richtig ab :)

(aber gab glaube ich hier auch mal einen Threat, wo jemand ein "kaputtes" Forum gesucht hat. Vielleicht gab es da ja noch andere Tipps :))
0 Punkte
Beantwortet von
kleinbuerger, man schreibt Rhetorik.
Ansonsten, gleiche Kategorie wie immer (langweilig, bloed)
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (285 Punkte)
Antwort #2 von tomsan stimme ich zu. Bei Antwort #3 von Luke bin ich vielleicht etwas naiv, aber ich vermute mal das mit dem automod ist nur spassig gemeint und noch nicht Realität?
Was den Kleinbürger anbelangt, so war/bin ich im Laufe meines Internet-Lebens in schätzungweise in 20-30 Foren Mitglied (gewesen) und so friedlich wie bei supportnet war es noch nirgendwo.
Wobei: alles ist relativ und Idealisten haben auch hier einen schweren Stand...
Ein paar Beispiele für wesentlich üblere Foren:
Im Computerbild-Board hatte ich mich mal an- und am gleichen Tag (nach wenigen Stunden) wieder abgemeldet, weil ich gleich nach meiner ersten höflichen Frage als DAU angepöbelt wurde.
Bei den Grünen hatte ich mal ins Board geschaut und habe noch nie so viele Beschimpfungen und Beleidigungen auf so wenig Raum gelesen wie dort. Im Board der Zeitungsgruppe Waz ist es ähnlich, wobei dort der Aggressionspegel noch etwas höher und die Moderatoren chaotischer sind. Und beim, nach eigenem Bekunden, größten deutschen Börsenforum mit dem klangvollen Namen "wallstreet-online" hat man den Eindruck dass im dortigen Diskussionsforum "Wirtschaft&Politik" permanent eine Schlammschlacht zwischen DunkelBraunen und ExtremGrünen tobt. Gerüchteweise hat man schon vernommen, daß dort der Verfassungsschutz Stammgast als stiller Mitleser sei...
Soviel zu den Internetforen im deutschsprachigen Raum (vielleicht gibt es ja einen löbliche Ausnahme, die ich noch nicht kenne?)

Aber zurück zu meiner Frage:
Welche Motivation hat jemand, einen unbezahlten(?) Job als Moderator in einem Online-Forum zu übernehmen?
Ist dies so ähnlich wie bei Fußball-Schiedsrichtern, wo man ja sagt, die (Hobby)Schiedsrichter würde das Gefühl der Macht über Andere reizen: also ermahnen, sperren, vom Feld verweisen, gelbe und rote Karten verteilen, bei Strafen um Gnade angebettelt zu werden, selber als der Mächtige, alles Entscheidende im Mittelpunkt zu stehen?
Ist die Motivation bei unbezahlten(?) Moderatoren im Internet so ähnlich? Ist es die Macht, welche die meisten an so einem Job reizt?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Der größte Vorteil des Internets, insbesondere der Foren, ist ja, weitgehend anonym zu sein, d.h. man weiß ja garnicht, wer genau hinter dem Pseudonym steckt. Wenn man sich im wahren Leben, z.B. am Arbeitsplatz, mit jemandem auseinandersetzen, bzw. nur fachlich diskutieren möchte, ist man sicherlich wesentlich vorsichtiger und zurückhaltender mit seinen Äußerungen, einfach aus Höflichkeit und Respekt dem anderen gegenüber. In den Foren versucht man das ja mit Hilfe der sog. Netiquette umzusetzen, was leider nicht immer gelingt.

Zum Thema Moderation/Administration: Ich glaube schon, daß viele Antworten/Kommentare mittlerweile programmgesteuert, d.h. vom System "gesetzt" werden. Aufgrund der Vielzahl der täglichen mails/Forenbeiträge usw., die täglich gepostet/gesendet werden, würde diese Menge garnicht mehr bewältigt werden können. Wieviele Internetnutzer haben wir mittlerweile in Deutschland ? Nehmen wir nur mal an, jeder User würde täglich 20 Mails oder Forenbeiträge verschicken. Bei geschätzten 50 Mio Usern allein in D wären das 1 Mrd. mails pro Tag. Wer soll die denn noch alle durchsehen ? Das schaffen nur noch schnelle Rechner mit entspr. Kapazitäten und Programmen (s.o.)
Vielleicht hat ja jemand fundierte Informationen darüber und wir müssen nicht im Bereich der Spekulation bleiben.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@kleinbuerger,

du bleibst mit deinen sachlichen Argumenten ja auch hinterm Berg, also nenn mal ein paar große Foren in denen mehr Unfug gemacht wird ;-)

@Vogelfreund,

zu deiner Frage, ich kann das nicht aus meiner Sicht beantworten, da ich als Betreiber natürlich auch noch weitere Motivation habe die Seite zum Erfolg zu machen.

Aber wer das jahrelang macht und sehr viel Zeit damit verbringt (ohne finanzieller Entlohnung) der macht das meiner Meinung nach aus Idealismus.

Ich finde Computer und das Internet so "geil" dass ich das anderen Anwendern auch ermöglichen will und daher das Supportnet, da wird einem einfach, schnell und kostenlos weitergeholfen.

Ich glaube dieser Grundgedanke motiviert auch viele Admins und Moderatoren sich da zu engagieren.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Wie ist das bei den Supportnet Tipps und Tricks? Werden die Leute auch bezahlt? Da gibt es ja sogar ein Messenger zum Downloaden. Oder kostet dieser irgendwie was? Kriegen die Geld dafür oder machen die das umsonst?

MfG:MMZ
...