2.1k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Ich beiß mir grad die Zähne aus...
Ich versuche gerade php und sql zu lernen indem ich ein Ranglistensystem für meinen Verein zu schreiben versuche. Dabei will ich gewisse Steuervariablen (Integer) in einer MySQL Tabelle speichern. Diese Tabelle hat nur eine Zeile mit 3 Spalten. Mehr Zeilen oder Spalten werden es nicht. Nur die Werte in der Tabelle (sollen) sich ändern. Das Erstellen und füllen der Tabelle funktioniert. Mein Hauptproblem ist aber das Auslesen einer einzelnen Zelle!
Ich will z.B.: den Integer-wert aus Zeile 1 und Spalte 3 auslesen und als Variable in php speichern, um damit ein paar kleine Berechnungen zu machen. Aber ich bekomme die Fehlermeldung: Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in H:\server\wwwroot\testsite01\insertplayer.php on line 15
Der entsprechende Codeabschnitt ist:
include ("connect_db.php");
$rangnummerabfrage = mysql_query("SELECT 'rangnummer' FROM 'settings'");
while ($row = mysql_fetch_object($rangnummerabfrage)){
$rangnummerold = $row->rangnummer;
echo "Rangnummer: ".$row->rangnummer."<br>";}


Ich vermute mal, dass es ein Problem mit dem Datentyp ist. Kann mir einer helfen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Der Fehler will dir sagen, dass bei dem SELECT oder davor schon ein Fehler aufgetreten ist. Ich seh nur nirgends, dass du auch auf Fehler prüftst. Hier ein vollständiges Beispiel samt Fehlerprüfung:

<?php

$link= mysql_connect( 'localhost', 'mysql_user', 'mysql_password' ) or die( 'Keine Verbindung möglich: '. mysql_error() );
mysql_select_db( 'my_database' );

$r1= mysql_query( 'SELECT id, name FROM mytable' ) or die( 'Fehler in Abfrage: '. mysql_error() );

while( $a1= mysql_fetch_array( $r1 ) ) {
echo 'ID: '. $a1['id']. ', Name: '. $a1['name']. "\n<br/>";
}

mysql_free_result( $r1 );
mysql_close( $link );

?>
...