2.6k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Welche Gigaset Mobilteile lassen sich an 2 Basistationen gleichzeitig anschließen

Nachdem ich mich seit längerem über unsere Telefone ärgere möchte ich jetzt mal den Rat von Kennern lesen.

Wir haben ein TK Anlage von Auerswald ETS 2204 I. Dort ist ein Siemens Profiset 51 ISDN angeschlossen, das aber (Nach meinen Recherchen) keine Möglichkeit bietet Mobilteile anzuschließen.
Am 2. analogen Port ist als Basis ein Gigaset 3015 daran div. Mobilteile ( jeweils Giaset 2000L - C325 und C1). Desweiteren ist noch eine Nummer für Fax sowie ein AB angeklemmt.

Zurzeit kann ich auf dem Profiset ein Gespräch annehmen und an alle Mobilteile weiterleiten.
Nehme ich auf einem Mobilteil einen Anruf entgegen, kann ich Ihn nur zu anderen Mobilteilen weiterleiten nicht aufs Profiset. Dann laufe ich mit dem Mobilteil zur gewünschten Person. Auch kann ich nicht mit 2 Mobilteilen gleichzeitig nach draußen telefonieren.

Sinn dieser Aufteilung war damals, Geschäftsgespräche am Wochenende auf stumm zu schalten, und privat gespräche weiter zu empfangen.

Anstelle des Profiset 51 ISDN, könnte ich noch eine Basisstation Gigaset 1030 anschließen, (die noch vorhanden ist) an dem dann auch Mobilteile angemeldet werden können!? Jedoch weiß ich nicht ob es bei diesem Telefon eine Clip (NUmmernübertragung) gibt.

Da die vorhandenen Mobilteile (bis auf das 2000L, das aber defekt ist,) keine Clip funktion habe,n brauchte ich auch einen Tip welche Mobilteile empfehlenswert wären um an 2 Stationen anzuschließen.

Da das Telefon privat (eine Nummer), als auch geschäftlich (eine Nummer) genutzt wird möchte ich


1. nicht immer 2 Mobilteile mitschleppen,

2. anhand des Klingeltones zwischen Privat u. Geschäft
unterscheiden

3. private oder geschäftliche Gespräche an richtiges Mobilteil weiterleiten.

Wie können wir das bestehende auf unsere Bedürfnisse ändern, bzw welches Gigaset wäre für die vorher genannten Bedürfnisse geeignet.

Danke im vorraus

rode

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Wir haben mehrere Siemens Funktelefone bei uns im Betrieb am laufen, allerdings sind alle schon etwas älter.

So viel ich weiß, kann ein Mobilteil nicht an 2 Sendern gleichzeitig angemeldet sein, es gibt nur die Möglichkeit, dass sich das MT immer an der Basis mit der besten Sendeleistung anmeldet.

Ich denke, für deinen Zweck wäre eine ISDN-Basisstation das Richtige, da kannst du mehrere Leitungen /Nummern managen und hast auch die CLIP Funktion.
Die alten Mobilteile kannst du an der Basis anmelden...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auch wenn dieser Link zur konkreten Frage nichts beiträgt: Für künftige Suchende zum Thema Gigaset könnte er nützlich sein.
...