2.9k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von hajdin Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich meines Pc´s...

gestern war ich im Internet am surfen als plötzlich das Bild einfrierte...nachdem meine Katze auf die Tastatur sprang. :) keine Ahnung wieso..

also musste ich den PC per Knopfdruck (par Sekunden draufbleiben) ausschalten...

dann wolte ich den Pc wieder hochfahren..und der Bildschirm blieb schwarz.
KEIN SIGNAL erschien am Monitor (ich benutze meinen LCD als Monitor)

Bin dann schlafen gegangen..und nächsten morgen hab ichs nochmals versucht.

Plötzlich ging alles wieder...also ging ich wieder ins Inet und surfte als plötzlich wieder das Bild einfrierte und verzerrt wurde...(Graka überhitzt?)

Jetzt versuche ich schon den ganzen Tag den PC einzuschalten...geht wieder nix.

Hab ihn aufgeschraubt und geschaut was denn so passiert beim Einschalten...

1. Netzteil läuft
2. Lüfter auch
3. Graka-Lüfter auch
4. CPU-Lüfter auch
5. Festplatte hört sich eig. auch normal an finde ich

Hab keine AHnung wo das Problem ist...

Ich habe dann auch meinen Monitor an den anderen VGA anschluss (nicht Graka) sondern onboard verbunde...wieder KEIN SIGNAL..

Ich kann also nicht ins BIOS...und sehe auch sonst nichts( alles schwarz) aber der PC läuft.

Dann hab ich den PC zum Kollegen gebracht...und an seinen Monitor und seine Kabel verwendet...genau das gleiche...KEIN SIGNAL

also liegts nicht am Monitor und auch nicht am Kabel...

ich vermute schwer, dass es an der Graka liegt...da das Bild ja zuletzt eingfroren ist..(vielleicht überhitzt und nun definitiv kaputt ist)

Kollege mein es liegt am Mainboard...aber wieso laufen dann die Teile wie Festplatte,Graka usw...die sind ja schlussendlich alle mit dem Mainboard verbunden???

Ein anderer Kollege meint, dass es nicht am CPU liegen könnte...da der PC sonst gar nicht hochfahren würde....

ich kann es mir jetzt nicht leisten alle Teile zu kaufen und neu zu ersetzen...

Könntet ihr ein paar Vermutungen aufstellen???Wäre euch wirklich Dankbar

mfG

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Die Onboard Grafikkarte wird nicht funktionieren solange eine PCI-E / AGP Verbaut ist, nimm die mal raus, mach nen CMOS Reset (Batterie rausnehmen) und probiers dann nochmal mit der Onboard grafikkarte....

Das durch deine Katze die ein paar tasten gedrückt hat deine Hardware nen schatten bekommen hat bezweifle ich fast etwas...

Du kannst auch versuchen mal alle Kabel und Stecker neu zu stecken incl ram.

Wenn das nicht funktioniert muss man weiter sehen, was für komponenten hast du genau?
0 Punkte
Beantwortet von hajdin Einsteiger_in (7 Punkte)
Habs versucht...

Graka rausgenommen...Batterie rausgenommen...bisschen gewartet
und den Pc mit onboard Graka gestartet. Wieder nichts passiert.

Habe aber nur so 1 Min gewartet nach dem Rausnehmen der Batterie...schlimm???

Hab einen Intel Core 2 Quad Prozessor...
Graka ATI Radeon 3650 HD
4 GB DDr2
320 GB Harddisc

es wird wohl am mainboard liegen...der Pc macht keine Töne von sich, falls der Ram oder die Graka draussenbleiben.
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Also ganz ehrlich, ich glaub nicht das die Katze schuld ist :) es wäre Fatal wenn es eine Tastenkombination geben würde die die Hardware abrauchen lässt ;-)

Wenn alle Kabel und stecker passen der CMOS Reset nicht geholfen hat (1min ist schon sehr kurz ob der komplett geresetet hat ?!) wenn du nicht unbedingt was neues kaufen willst, dann steck alles ab und brücke mal vorsichtig die beiden Kontakte des Batteriehalters (Evtl hat dein MB auch einen Jumper dafür) wenn du jetzt in der glücklichen Situation bist das am Ende vom Monat keine Rote Zahl auf deinem Konto steht , :) spar dir die Arbeit und kauf ein neues Board ;-) bzw schicks auf Garantie ein fals es noch welche hat...
...