1.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

ich habe mich-seit ich letzes Jahr selber (mit Glück gering...)von einem sog. "Romance-Scammer" geschädigt wurde-ausführlich über dieses Thema informiert. Die Geldsummen, die diese-mit immer derselben Masche -ab-betrügen-sind mittlerweile enorm, psychische Schäden der Opfer nicht mitgerechnet.

Zuerst werden sog meetices missbraucht, die sog. "Mugus" wechseln dann sehr schnell zum msn-chat (oder zu yahoo...skype...aber sehr oft zu msn)-also Windows-live-chat. Wer nicht die zeit oder Info´s hat, sich eingehend über deren Vorgehensweise zu informieren, wird gnadenlos abgezockt-es kann wirklich fast jedenn betreffen, dazu gehört kein Selbstverschulden. ( s auch die entsprechenden anti-scam-foren, nachzulesen, Erfahrungsberichte, Schadenssummen)

Ich bin immernoch in einem meetic angemeldet-und? Fast jeder dritte Kontakt-ein scammer( mittlerweile erkenne ich diese sehr gut, Erfahrung schützt wirklich...)-die Fotos dieser, die diese verwenden, kann man in bestimmten "halls of shame" in anti-sscam-Foren besichtigen, diese "Mugus" sind noch soo dreist, immer dieselben Fotos zu verwenden.

Leider wird nicht nur m.E. gegen diese Art der Internetkriminalität zu wenig getan-besonders z.B. nicht in Ghana selber. (jeder Mugu, der mir im meetic begegnete-wollte immer seine plötzlichen Geldforderungen nach Ghana überwiesen haben....ich habe mir schon-wie ein scambaiter-einen spass gemacht, diese hinzuhalten, zu veräppeln, wenn sie mir derart entgegenkamen, ich sie erkannte...-leider-sehr häufig....sie haben nichts verdient, sozusagen...aber ihre Zeit verschwendet....macht sogar Spass...).

Das möchte ich zur Diskussion stellen..und ob Windows live irgendeine Idee dazu hat. Natürlich sind die Informierten besser geschützt....oder Leute mit Erfahrungen im Umgang im Internet...aber diese kriminalität grassiert nicht nur m.E.-ich melde mich aus diesem meetic deswegen ab, es nervt bereits...diese Schwemme aus Ghana...und-trotz eines zeitweiligen Spasses, diese Betrüger zu veräppeln-(und gieriger zu machen....)verschwendet man fast seine Zeit, sooft diese einen anchatten-oder rasch zu msn wechseln wollen. (Ich gehöre zu deren Zielgruppe-40-50, weiblich...natürlich werden Männer im meinem Alter ebenso ange sogen und von denen angechattet, klar...aber es betrifft mehr Frauen)

Über viele Beiträge u.s.w.-Meinungen, Ideen...würde ich mich freuen. (falls ich mal arbeitslos werden sollte-wovor heutzutage jeder Angst hat: Ich jage gern Romance-Scammer, um ehrlichen Usern den Rücken frei zu halten, wäre doch´ne tolle Job-Idee...hahaha...bei dieser schwemme und angesichts der enormen Schäden...war nur Spass)

Aber diese können einem wirklich bald den Spass verderben.Sie verschwenden Leuten ja auch die Zeit (nett ist ja jeder auch anfangs..und wer weiss, was und wer sich hinter einer ID verbirgt, klar...)

Ingrid

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...