2.4k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Hallo zusammen.
Ich suche für die Frau eines Bekannten, die letztens durch einen Sturz hilflos in der Wohnung lag, ein Notrufsystem. Dieses sollte nicht nur wie bei einem herkömmlichen System per Knopfdruck einen Notruf rausschicken, sondern zusätzlich eine Gegensprechfunktion ermöglichen. Wird nur ein Notruf gesendet, so kommen vielleicht erstmal nur die falschen Leute, bevor dann doch noch ein Notarzt hinzugezogen werden muss, der dann entsprechend wieder länger braucht.
Daher sollte das gesuchte Notrufsystem eine Art Freisprechfunktion bieten.
Folgende Möglichkeiten habe ich bereits gefunden, die jedoch sehr teuer scheint:
www.seniorenland.com/sicherheit-technik-senioren/notrufsysteme/gsm-notruf-ein-tasten-system.html

Vielleicht hat hier jemand eine andere oder bessere Idee.
Vielen Dank für Informationen,
Mike

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hallo,

wenn es nicht drahtlos sein muss, sieh dich bei aufzugsnotrufsystemen um.

beispiel

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank, aber es sollte natürlich tragbar und klein sein. Eine ältere Dame weiß sicher nicht wo im Haus Sie als Nächstes stürzt.
Mike
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Die gängigen Hausnotrufsysteme bieten alle eine Gegensprechanlage an, die Zentrale fragt bei einem Alarm nach, was los ist.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
@Mikoop, ja, wie z.B.
über die Hausstation kann mit der NotRuf-Zentrale gesprochen werden
, nur was bringt es wenn man die nicht erreicht??
Mike, der auf der Suche nach passenden Vorschlägen ist: Handauslöser inkl. Freisprecher + bezahlbar
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Selbst wenn das Gerät tragbar sein sollte, muss es immer zwei davon geben - damit das eine aufgeladen werden kann und das andere immer am Mann ist. Und mir ist klar, dass selbst das dann für viele zu aufwendig ist. Selbst der Akku im Gerät hat irgendwann seine Lebenszeit verwirkt - wann findet das jemand heraus?

Richtig intelligente Geräte, die möglichst jede Tücke der Technik bedenken gibt es hier nicht. Du siehst es an dem von dir selbst gefundenen Gerät: eine Art Handy mit nur drei Tasten - schicke Sache - wird aber nur für Spezialszenarien gebraucht, ist daher keine Massenware und deshalb auch teuer.

Mit anderen Worten: es gibt nichts passendes - und wenn, dann hat auch das seine Nachteile, die im Zweifelsfall dessen eigentliche Funktion (ständige Verfügbarkeit) sogar eliminieren.

Im Ernstfall kann man auch hier nicht anders helfen: täglich kurz in der Wohnung vorbeischaun oder mehrmals täglich (kontroll)anrufen. Vielleicht ist auch eine altmodische Trillerpfeife eine Lösung: die kann man immer bei sich tragen und somit zumindest Aufmerksamkeit erregen. Mit abwechselndem "Hilfe"-rufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Selbst wenn das Gerät tragbar sein sollte, muss es immer zwei davon geben - damit das eine aufgeladen werden kann und das andere immer am Mann ist.
Muß es nicht, denn wie bereits geschrieben:
Ich suche für die Frau eines Bekannten
, und der ist ja auch Nachts vor Ort.

Mit anderen Worten: es gibt nichts passendes
Du bist also vom Fach und kennst den kompletten Markt. Hmmmm, dann stell ich hiermit meine Suche wohl lieber mal ein.
Mike
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Du bist also vom Fach und kennst den kompletten Markt
Nein, das habe ich aus meinen bisherigen Erkenntnissen und der Annahme, dass du nicht nur das erstbeste Suchergebnis betrachtet hast nur abstrahiert.

Was spricht dann gegen ein ganz normales Handy?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmals,

Es gibt doch Hausnotrufzentralen - warum wollt ihr das Rad unbedingt neu erfinden?

Meine Nachbarin hat so ein Ding, und als Zivi hatte ich mit denen zu tun.
Es gibt eine Art Feststation mit Freisprecheinrichtung sowie ein mobiles Gerät (für die Tasche oder um den Hals zu hängen). Regelmässig muss man am Gerät bestätigen, dass man noch fit ist / lebt.

Wem dieser Sicherheitsstandard nicht reicht, der muss halt ins betreute Wohnen!!

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

wie wärs denn mit einem Seniorenhandy mit Notruf- und Freisprechfunktion?

Gruß
Seven
...