3.4k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von riga Einsteiger_in (9 Punkte)
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem,

ich habe zwei Tabellen, die identisch sind. Die eine Tabelle ist eine Verknüpfung auf eine Excel Datei und die andere eine Kopie der verknüpften Tabelle innerhalb von Access. Die kopierte Tabelle ist zwingend notwendig, da ich nur diese für Abfragen verwenden kann, denn hier kann ich Datensätze auch ohne Abfragebedingung als gesperrt markieren.

Mein eigentliches Problem ist halt nur, dass die kopierte Tabelle nicht aktuell ist. Gibt es daher eine Möglichkeit Tabelle 1 (verknüpfte Tabelle) und Tabelle 2 zu vergleichen und fehlende Datensätze in Tabelle 2 anfügen.

Vielen Dank.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von thomas14547 Einsteiger_in (39 Punkte)
Guten Abend RIGA,

bist du dort oder kommst du von dort ;-))) ???

Jetzt zur Beantwortung Deiner Frage, in Access gibt es die "Anfügeabfrage", ich denke damit ist Dir geholfen.

1. Erstelle eine Abfrage mit deiner Quell-Tabelle.
2. Übernehme alle Felder deren Inhalte Du an Deine Bestehende ZielTabelle anhängen willst.
3. Wähle über das Menu [Abfrage] DIE [Anfügeabfrage] aus und klicke auf OK
4. jetzt bist du wieder im AbfrageENTWURFSmodus und ordnest die Felder deiner beiden Tabellen zu, in der Eigenschaft ANFÜGEN AN
--> Achte darauf das die Felder gleiche Typen sind
also text zu text und zahl zu zahl ,-)...
5. dann den Entwurf speichern und Abfrage starten.

Gruß Thomas
...