4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von dr-fastneedle Einsteiger_in (25 Punkte)
Ich habe auf einen HP LAbtop (HP 530) Win vista (spanisch) gehabt und wollte nun auf win xp (deutsch) aendern. Ich habe alle vista dateien geloescht.
Er laedt die Installation und nach einiger Zeit meldet er:
..es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und das alle Hardwareeinstellungen fuer die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu koenenn Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Einstellungsprogramm des Herstellers ausfuehren.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Druecken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Wenn ich dann F 3 druecke faehrt er den Pc runter und startet die Installation neu
bricht dann aber ohne Vorwarnung ab und geht auf C:

Ich habe jedoch nichts mechanisch veraendert.
Ich hatte lediglich mit der Installation von Win 95 versucht das Problem zu umgehen.
Er hat dieses aber ebenfalls nicht gestartet (obige Fehlermeldung).

Darauf habe ich auch diese Dateien wieder geloescht.

Wenn ich ihn nun ohne eingelegte XP CD starte dann sagt er mir folgendes:

Windows 95 wird gestartet

Microsoft (R) Windows 95
(C) Copyright Microsoft Corp 1981 - 1996.

C:\>

Ich habe nur die Optionen beim booten mit F 9 (select Boot device)
oder F 10 Computer setup
zu unterbrechen.
Ich komme aber weder mit esc oder aehnlichem ins BIOS.
Ich habe (zumindest glaube ich es) alle Tastenkombinationen, die moeglich sind ausprobiert.

Was kann ich tun???

Danke fuer Eure evtl. Hilfe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus, f10 setup, sollte dich ins BIOS bringen..
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Bei meinem Notebook ist es F2, bei den Rechnern jeweils ENTF.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hallo

Hier dürften einfach nur die Treiber für den SATA Controller fehlen. Nun ist es bei neuen HPs so, das die für XP keine mehr bereitstellen (Sitze hier gerade an ner HP Gurke). Gehe ins BIOS, und stelle vom AHCI Modus auf ATA um, dann findet der deine Platte auch. Macht der Geschwindigkeit der Platte nicht wirklich messbare Unterschiede.
Sollte es einen Treiber geben, müsstest du dir am Besten den in eine XP CD einfügen (zB mit nLite), dann geht das auch.
Das erste ist aber die einfachere Lösung und geht am schnellsten.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Achso, halbe Antwort unterschlagen -)
sofort beim Start ESC -> F10 -> Systemkonfiguration -> Gerätekonfiguration -> SATA Greätemodus und hier stellst du von AHCI aif IDE, speichern und nun sollte deine XP CD auch die Festplatte erkennen.
Die -> heist immer nächster Bildschirm !!

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von computerophil Mitglied (141 Punkte)
Es ist anzunehmen, dass Dir wirklich die SATA-Treiber fehlen.
Gerade Marken wie acer, hp, toshiba bieten meistens die Treiber weiterhin zum download an =>
HP 530 Notebook PC

Auf intel-chip basierende boards ist da der ICHx-Treiber dafür zuständig.
Den bindest u am Besten mit dem Programm n-Lite in die XP-InstallationsCD ein, brennst sie neu, und müsstest dann anstandslos installieren können.


Win9x hat die passenden Treiber nicht, doch gibt es Tricks um über das Bios fahrend (nicht im 32Bit-Modus) auch diese Betriebsysteme installieren zu können ;-)
0 Punkte
Beantwortet von dr-fastneedle Einsteiger_in (25 Punkte)
HALLO UND HERZLICHEN DANK
für Eure Bemühungen, jetzt komme ich mit diesem Labtop zwear nicht ins internet, das wird wohl an den Treiben liegen, die ich gerade von HP runterladen werde
mit freundlichem Gruss
...