4.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo an alle,
ich will eine gebrauchte WLAN-Box einrichten. Die ist resettet, und hat vollen Empfang zum eigentlichen Router. Wenn ich aber mich mit dem Netzwerk verbinden will, muss ich ein Sicherheitsschlüssel/Passphrase eintippen. Wo genau finde ich diese?
Danke im Voraus für die Antworten.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
was hast du für ein gerät ?

der schlüssel ist dort eingerichtet

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Gerät: SMC Barricade, SMCWBR14-G2
"Der Schlüssel ist dort eingerichtet", also hinten auf der Box?

Gruß, humbol
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
muss ich ein Sicherheitsschlüssel/Passphrase eintippen. Wo genau finde ich diese?

Die kannst Du frei wählen..... Im Router-Menü einrichten.

Such Dir am besten mal das Handbuch raus und lese Dich kurz ein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier findest du das Handbuch.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für das Handbuch. Ich habe nun die Box an den Router angeschlossen und die Box mit dem PC mit einem Kabel verbunden. Nun sollte ich mit dem Internet verbunden sein, doch es tut sich nichts. Weiss jemand weiter?

Gruß, humbol
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Was genau hast Du denn mit dem Handbuch gemacht? :)

Der Router ist von werk her ne "dumme Kiste". Den musst Du schon einrichten. zB DSL Einwahldaten dort hinterlegen.

Schau mal ins Handbuch.
(NB welche Box hast Du an den Router geschlossen?)
0 Punkte
Beantwortet von
Habe alles gemacht was im Handbuch steht, den SetupWizard ausgeführt und WEP eingestellt. Im Fenster Home Network Settings steht im Punkt "Internet Link Status" trotzdem Disconnect.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
WEP ist der schlecheste alle Verschlüsselungen für WLAN. Schlecht! Kann Dein PC/Laptop kein WPA2? Wäre gut.

Hast DU denn auch die DSL Daten Deines Providers irgendwo hinterlegt? WEP kümmert sich nur darum, wie andere sich mit diesem Router verbinden können. Nicht aber wie der Router sich mit dem Internet verbindet. Das sind 2 Baustellen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was hast du alles gemacht?

Ich vermute mal, dass der SMC Barricade, SMCWBR14-G2 deine 'Box' ist und wenn du diesen DSL-Router an einem anderen Router betreibst, sofern er für diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen ist, dann darfst du dort natürlich die Verbindungsdaten nicht nochmal eingeben, sondern musst ihm mitteilen, dass eine bereits bestehende Verbindung mitbenutzt wird. Sollte eine solche Einstellmöglichkeit nicht vorhanden sein, aber z.B. eine Verbindungsart Kabelmodem (Cable Modem) existieren, dann würde ich es mal damit probieren, da hierbei der Router lediglich versucht, eine IP zu beziehen.

Da du zu deinem SMC Barricade nicht auch noch die Part Nummer mitgeteilt hast, ist es leider nicht möglich mal nachzusehen, was mit dem überhaupt an einem anderen Router geht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen, vielen Dank Leute, besonders KJG17! Das war das Problem. Man muss Cable Modem bei den Einstellungen waehlen und nicht das was im Handbuch steht. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Nochmals Danke, supportnet.de hilft wie immer weiter!
...