5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich spiele letzterzeit mit den Gedanke, Windows 7 System Builder für 75 € zu kaufen.
Was ist aber der Unterschied zwischen der System Builder- und der OEM-bzw. der Retail- Variante?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Wseven!

Die sog. OEM-(Original Equiptment Manufacturing)-Versionen sind Herstellerspezische Installations-CDs die zumeist nur auf den Geräten des angegebenen Herstellers funktionieren (=> Branding)
Ähnlich einer SB-Version ist weder ein Handbuch noch eine Supportleistung, seitens Microsoft, für diese Version enthalten!

Die sog. Retail-Versioen sind deshalb deutlich teurer weil sie sowohl eine Supportleistung (=> Microsoft) , als auch ein kleines Handbuch (=> User-Manual) enthalten. Ausserdem kostet die ´aufwendige´ Verpackung ja auch ein wenig mehr,..gell! ;-)

Wer also mit fehlendem Support & Anleitung leben kann, kann getrost zu den wesentlich günstigeren SB- &/ OEM-Versionen greifen!


Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Der andere Unterschied ist, bei den Retails ist sowohl 32bit als auch 64bit enthalten.
Die SBs gibt's nur entweder oder.
Das war's dann aber auch schon. Wie gesagt, sonst nur noch Handbuch und Support.
...