5.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Mal wieder eine Excel-Frage:

Ich habe mehrere Arbeitsmappen, in denen in Spalte A die Artikelnummer, in Spalte B der Artikelname, in Spalte C der Reklamationswert und in Spalte D die Reklamationsmenge steht.
Für jeden Monat hab ich eine Arbeitsmappe. Nun werden aber nicht in jedem Monat die selben Artikel reklamiert und in den jeweiligen Mappen sind nur die Artikel, die reklamiert wurden.

Ich möchte nun eine Gesamtmappe, bei der ich pro Artikelnummer, pro Monat den Wert und die Menge, die reklamiert wurde, sehe.
Geht das irgendwie?

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo mel1980,

klar geht das irgendwie. Du müsstest nur mal schrieben, wie Du Dir das Endresultat vorstellst, denn das ist mir noch nicht ganz klar. Außerdem müsste man wissen, woran man an der Monatsdatei erkennt, um welchen Monat und welches Jahr es sich handelt. Außerdem müsste man wissen, liegen die Dateien alle im selben Verzeichnis?

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Endresultat sieht so aus:

Ich erhalte eine Gesamtübersicht, bei der ich in Spalte A die Artikelnummer habe (alle, die in den restlichen Mappen vorkommen, aber jede nur einmal), in Spalte B den dazugehörigen Artikelnamen, in Spalte C die Reklamationsmenge Januar, in Spalte D den Reklamationswert Januar, in E die Rekl.menge Feb, in F den Rekl.wert Feb usw.
Alle Monate sind in einer Datei, nur unterschiedliche Tabellenblätter, hab ich falsch formuliert. Die haben den Namen des jeweiligen MOnates und sind nur von diesem Jahr. Also von Jan-Sep.

Reicht das als Info? :)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo mel1980,

Du musst schon etwas mehr über Deine Datei schreiben. Wir alle hier kennen Deine Datei nicht.
Befinden sich in der Datei noch weitere Tabelllenblätter oder nur die 9 Monatsblätter bzw. bis zu 12 Tabellenblätter für das gesamte Jahr?
Können Artikelnummern in einem Monat mehrfach vorkommen oder ist jede maximal 1x aufgeführt?

Das beste wäre, wenn Du mal eine Beispieldatei bei z.B. http://www.file-upload.net/ ]hochladen und den Link, den Du erhälst, uns hier mitteilen würdest. Das würde u.U. einige Fragen von alleine klären.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
http://www.file-upload.net/download-1945087/Test_Rekl..xls.html

hier der Link. Es befinden sich in der Originaldatei nur die Blätter der Monate. Aktuell 9, sollten aber zum Jahresende 12 sein.
In der Beispieldatei habe ich das Tabellenblatt "Übersicht", so stell ich mir das vor, wenn es eine Lösung gibt.
Jede Artikelnummer kommt pro MOnat nur 1x vor.

Danke, danke, danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Nur noch einmal zur Klarstellung:
Die ÜbersichtsTabelle soll wie im Downloadbeispiel mit in die Mappe der MonatsTabellen? Oder soll es ein eigenes ExcelFile sein?

bye
malSchauen
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Das ist mir eigentlich egal, so wie's am Einfachsten ist. :)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo mel1980,

anbei ein Lösungsansatz mit Formeln.

www.file-upload.net/download-1945249/re_Test_Rekl..xls.html

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

und hier Deine Datei mit einer Makrolösung:

http://www.excelbeispiele.de/Beispiele_Supportnet/Test_Rekl.(1)_bearbeitet.xls

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von mel1980 Einsteiger_in (63 Punkte)
Danke, das schaut schon ganz gut aus. Aber wenn ich jetzt neue MOnate mit neuen Artikelnummern einfüge, werden die nicht automatisch in die Übersicht geschrieben. Das ist eigentlich das Hauptproblem, denn wenn das passen würde, könnte ich auch mit SVERWEIS arbeiten. Aber so muss ich mir immer manuell die dazugekommenen Artikelnummern suchen.

Oder geht da noch was?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

bei der Datei mit der Makrolösung ist das egal. Hauptsache es gibt das Tabellenblatt mit dem Namen "Übersicht". Die anderen Blätter der Datei werden alle nacheinander abgefragt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
...