4.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Moinsen
Ich möchte am liebsten meine Fritzbox in den Zählerkasten mit rein hängen, da da reichlich Platz ist und ich auch eine Steckdose noch schnell dazu basteln könnte. Nun habe ich aber Bedenken, ob sich das nahe anbringen an den elektrischen Leitungen meinen WLAN Empfang sehr stört. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, eine WLAN-Box so na an Stromführende Leitungen zu tackern?
Es geht hierbei um eine 7140, die als Repeater von meiner Tante das Signal klaut (ist alles in Ordnung, abgesprochen und genehmigt), und bei meinen Oldies ins haus bringt. Leiter reicht da das normale WLAN die 20m nicht aus, deshalb die Repeater Lösung. Denn ich bin ja auch hin und wieder mal bei meinen Oldies und der àlte Mann` (mein Vater) will sich auch einen Läppi kaufen, nur ist halt das Problem, das der mir an der Stelle die beste Leistung bringt, wo nur 1 Steckdose ist, und sich ne 2te nur mit richtig viel Schaden an die Wand zaubern lassen würde (Edelputz), dafür wäre aber der Zählerschrank in den Raum, wo ich die gern hinter der Tür anbringen möchte (Im Moment klemmt die nur auf der Gardinenleiste).
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, sonst spiele ich mal das Versuchskarnickel.
Tubbs

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Direkte praktische Erfahrungen mit einer 7140 habe ich nicht, aber mein theoretisches Wissen und Erfahrungen mit anderen Geräten sagen mir, dass das nicht klappt. Zählerkästen sind in der Regel aus Metall, und das schirmt bekannterweise ab.

Störungen duch die vielen Leitungen können noch dazukommen.

Was die Stelle mit der einen Steckdose und dem Edelputz angeht: Es gibt Steckdosenleisten!! Sowohl mit Kabel als auch zum direkten Aufstecken auf die Steckdose, sogar kombiniert mit einem einfachen Überspannungsschutz. Bekommst du in jedem Baumarkt.

Hoffe ich konnte helfen.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tubbs,

so ein Zählerschrank ist normalerweise aus Metall bzw. hat in der UP-Variante zumindest eine Metall-Tür. Im ersten Fall steckt die Fritzbox in einem 'Faradayschen Käfig', was WLAN unmöglich macht, im zweiten Fall wird das Ergebnis davon abhängen, wo sich die diversen Sender/Empfänger befinden. Wenn nur eine Richtung von der Tür abgeschirmt wird, kannst du die ganze Sache ebenfalls vergessen, da der Repeater unmittelbar hinter der 'Abschirmung' nichts empfängt, außer eventuell ein paar Reflexionen.

Gruß
Kalle
...