1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
es geht um folgendes.
Wenn ich von meinem PC etwas auf eine externe Festplatte machen will, was ist besser, kopieren oder verschieben.
Es sind daten die nicht mehr auf dem PC benötigt werden deswegen auf externe Festplatte, wenn ich es verschiebe (das weis man ja) dann geht alles komplett rüber wenn ich kopiere dann hab ich ja noch alles auf PC und noch auf Festplatte.
Was ist denn sicherer.
Ist es wahr, das die funktion "Verschieben" schneller ist als das "kopieren"?
Wenn ja, warum ist das so.

so, das war es dann auch schon mit meinen Fragen.
Hoffe bekomme ein paar antworten

danke
gruß, terzolin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfman Experte (2.1k Punkte)
Hallo terzolin,
Fangen wir mal bei der ersten Frage an: "Was ist denn sicherer" Sicherer ist es die Daten doppelt zu haben, alle weiteren Kommentare dazu erspare ich mir.
Die zweite Frage "(...)schneller als(...)", warum? Auch beim Verschieben wird Kopiert und anschließend gelöscht. Einzige Ausnahme hierzu: Wenn Du innerhalb eines Datenträgers (Partition) Verschiebst geht's schneller weil nur der eintrag im Inhaltsverzeichnis (Primitiv Verständlich ausgedrückt) geändert wird.

Jeder hält das wie er möchte, und kann Pauschal nicht Beantwortet werden. Auch ich nutze es je dach Daten Unterschiedlich. Eine Generelle Antwort wie Du zu Verfahren hast wirst Du hier nicht bekommen (fünf Leute, fünf unterschiedliche Philosophien).

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ich sage mal so.... wenn beim Verschieben was schiefgeht (Stromausfall oder was weis ich), dann bitte nicht klagen wenn die Datei futsch ist.

Kopieren und abschliessend die Quelldatein selbst löschen ist sicherer. Wenn auch 1 Handgriff mehr.
...