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Gefragt in WindowsXP von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo an alle,

im Büro sind mehrere Rechner in einer Domäne zusammengefasst, auf allen Rechnern läuft XP Prof. Auf einem der Rechner läuft eine teure Software, die verschiedene Nutzer ab und zu mal brauchen, es lohnt sich aber nicht, Lizenzen für alle Nutzer zu kaufen. Also wählen sich diese Nutzer über Remotedesktop vom Arbeitsplatzrechner auf diesen Rechner ein.

Lässt sich die Einwahl so automatisieren, dass Computername, Benutzername und Kennwort bereits fest (in der Desktopverknüpfung des jeweiligen Arbeitsplatzes?) eingetragen sind und sich diese Nutzer einfach per Doppelklick einwählen können ohne irgend etwas eintippen zu müssen. Im Domaincontroller ist extra dafür ein seperater Nutzer angelegt der für diesen Fall benutzt wird.

Danke für Hinweise.

websurfer

4 Antworten

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Beantwortet von
Über "Optionen" die gewünschten Einstellungen machen (Benutzername), auf der Registerkarte "Allgemein" den Punkt "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen" aktivieren und diese Verbindungseinstellungen mit dem Punkt "Speichern unter..." in einer RDP-Datei speichern.
Diese RDP-Datei kann mit Doppelklick aufgerufen werden (die Abfrage des Kennworts sollte dann nur noch einmal kommen).

Yossarian
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Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo Yossarian,

danke für die Antwort.

Funktioniert im Ansatz gut. Leider erfolgt die Passwortabfrage bei jedem Anmelden erneut und nicht nur beim ersten Mal. Immerhin weiß mein Rechner jetzt aber sofort, auf welchen anderen Rechner ich mich aufschalten will und der Benutzername ist auch gleich eingetragen. Vielleicht gibt es ja noch einen Weg, das Passwort "mitzugeben".

Danke.
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Beantwortet von
Hast du beim Anmelden im Dialogfenster (domain\username + kennwort) das Häkchen bei "Kennwort speichern" gesetzt?

Aber da fällt mir noch ein... Ich gehe immer von einer Verbindung zu einem Server aus. Auf dem muß man zusätzlich noch in der Terminaldienstekonfiguration bei den Eigenschaften der RDP-Verbindung/Anmeldeeinstellungen den Punkt "Kennwort immer anfordern" deaktivieren.

Falls ihr euch auf eine Workstation schaltet, dort gibts diese Konfigurationsmöglichkeit ja nicht. Kann also sein, daß daher die automat. Kennwortübergabe deshalb nicht funktioniert.

Yossarian
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Beantwortet von websurfer Mitglied (345 Punkte)
Hallo Yossarian,

es handelt sich um eine Workstation, keinen Terminalserver. Wenn ich gewusst hätte das das einen Unterscheid macht hätte ich dir das gleich sagen können.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich also bei einer Workstation die Passworteingabe nicht einsparen.

Danke

websurfer
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