3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von subotai33 Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo zusammen!!
Folgende Situation:
Ich habe mir Windows 7 und für Windows7 eine neue 1TB-Festplatte gekauft.
Vista war auf einer 500GB-Platte installiert,die in 2 Partitionen geteilt war.Diese 500GB-Platte wollte ich als MP3-Festplatte nehmen .Dafür sollte die Vista-Partition zunächst formatiert werden und die beiden Partitionen der Festplatte wieder zusammengeführt werden.

Datensicherung hatte ich gemacht,neue Festplatte eingebaut,Windows7 installiert,alles ohne Probleme.
Vista wird noch im Bootmanager angezeigt,da es noch funktionstüchtig installiert ist.Nur kann ich die Partition von Vista über Windows 7 nicht neu formatieren.

Wie schaff ich das jetzt am einfachsten die Vista-Partition zu formatieren??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Ich kann mir nicht vorstellen das du sie nicht formatieren kannst, geh über die Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) solange es nicht die Systempartition ist kannst du alles damit löschen ;-) alternativ wäre z.b. Live CD oder Knoppix, oder auch Programme wie Partition Magig usw möglich

Ciao
Chris
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

dein Fehler war der, dass du die neue Platte für die Installation von Win7 zusätzlich angeschlossen hast und nicht an Stelle der alten.

Bei der Installation von Win7 wurde festgestellt, dass es bereits eine aktive primäre Partition gibt und das neue System wurde einfach in die dort befindlichen Bootdateien zusätzlich eingetragen, was sich ja auch in der jetzt möglichen Auswahl im Bootmanager wiederspiegelt. Löschst du die alte Platte wirklich vollständig, betrifft das dann auch die Bootdateien und der Rechner startet nicht mehr.

Du könntest natürlich die Bootdateien auf der alten Platte lassen und nur Vista entfernen, aber eine saubere Lösung wäre es in meinen Augen auf Dauer nicht.

Mein Vorschlag:
- Die alte Platte aushängen, den Rechner über die Win7-DVD booten und im Setup die Reparatur des Startvorganges ausführen.
- Falls dabei noch nicht die notwendigen Bootdateien auf der Win7-Platte erstellt werden müsste über die Reparatur per Eingabeaufforderung die Bootrec.exe bemüht werden. Dieser -> LINK bezieht sich zwar auf Vista, dürfte aber auch für Win7 Gültigkeit haben.
- Wenn Win7 dann (ohne Auswahl) problemlos von der 1TB-Platte startet, die alte Platte wieder einhängen und im BIOS die Zugriffstreihenfolge beim Booten so einstellen, dass zuerst auf die neue Platte zugegriffen wird. (Taucht doch wieder die Auswahl mit zwei Systemen auf, wird zuerst auf die alte Platte und die dort immer noch befindlichen Bootdateien zurückgegriffen und du musst die Einstellung im BIOS nochmal überprüfen.) Wird Win7 ohne Auswahl sofort gestartet erfolgt das Booten über die neue Platte und du kannst dann in der Datenträgerverwaltung die Partitionen auf der alten Platte problemlos löschen und für deine vorgesehene Verwendung neu anlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, Vista zu starten, die 1-TB-Platte komplett zu löschen und dort eine primäre Partition für Win7 neu anzulegen. Anschließend alte Platte abhängen und Win7 nochmal neu installieren. Da keine weiteren Platten vorhanden sind, werden in diesem Fall auch gleich die Bootdateien für Win7 auf der neuen Platte angelegt. Dann weiter wie oben bereits beschrieben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo zusammmen!!
ich hab mir win 7 auf eine neu aungelegte partition meiner platte gespielt jetzt wollte ich die alte partition mit vista formatieren doch es funktionierte nicht kann mir jemand helfen??
...