4.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen - ich hab mal wieder ein Problem und hoffe auf die professionelle Hilfe dieses Forums, die mir schon so oft weitergeholfen hat - ein ausdrückliches Lob dafür !

Habe neuerdings mitunter beim Scannen eine Fehlermeldung. Dann geht nichts mehr, nur Neustart.


Das Programm konnte nicht auf den Scanner zugreifen, da er bereits von einer anderen Anwendung verwendet wird. Bitte beenden Sie die andere Anwendung und wiederholen Sie den Scanvorgang.

Twain-Treiber konnte nicht gestartet werden! Vergewissern Sie sich, dass Hardware und Treiber ordnungsgemäß installiert sind.


Habe das Gefühl, dass diese Fehlermeldung immer dann auftritt, wenn zuvor diese Meldung kam:

Microsoft Office Live-Add-Inn
Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später erneut.

Alice.cn.exe


Kann dieser Fehler, der nicht immer auftritt, nur manchmal und wenn, dann immer nach dieser anderen Fehlermeldung mit dem Live-Add-In, evtl von irgendwelchen Windows Updates ausgelöst werden? Was ist denn dieses Live-Add-In? Vielleicht kann ich das deinstallieren, um zu sehen, ob der Twain-Treiber-Fehler dann beseitigt ist?

Habe Windows XP Home Edition, Service Pack 3. Scanner Software Presto! Image Folio.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Ich würde eher auf Gerätekonflikt tippen. Hast du das im Gerätemanger kontrolliert (unter Ressourcen)?

Ist das ein reiner Scanner, oder ein Multifunktionsgerät?

Sucht die Scansoftware nach updates für sich selbst? (msconfig)

Der twain-Treiber ist schon aktuell, oder? Und passt zum BS?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Ich würde eher auf Gerätekonflikt tippen. Hast du das im Gerätemanger kontrolliert (unter Ressourcen)?



Sorry, aber ich finde unter Gerätemanager keinen Punkt "Ressourcen".

Ist das ein reiner Scanner, oder ein Multifunktionsgerät?

Sucht die Scansoftware nach updates für sich selbst? (msconfig)


Es ist ein reiner Scanner, die Software ist alt (2002), hat aber immer funktioniert. Habe schon nach Treiber-Updates gesucht, es wird jedoch nichts Aktuelleres gefunden. Weiß nicht, wie ich daran kommen kann. Selbst sucht die Software nicht nach Updates.

Der twain-Treiber ist schon aktuell, oder? Und passt zum BS?


Sorry, die letzte Frage kann ich nicht beantworten - wo kann ich das ersehen, ob der Twain-Treiber aktuell ist und ob er zum BS passt …? (was ist BS?).
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Also zu den Ressourcen im Gerätemanager...
Dazu musst du über einen Rechtsklick auf das Gerät die Eigenschaften aufrufen.
Im unteren Fensterdrittel würden Gerätekonlikte angezeigt werden.

Das BS - Betriebssystem - des PC muss schon zum Treiber und zur Scansoftware passen. Wenn der Scanner von 2002 ist tippe ich auf Unterstützung von Win98 bis XP.

Über welche Schnittstelle wird der Scanner angesprochen?
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Also zu den Ressourcen im Gerätemanager...
Dazu musst du über einen Rechtsklick auf das Gerät die Eigenschaften aufrufen.
Im unteren Fensterdrittel würden Gerätekonlikte angezeigt werden.


Ja, komisch, da steht nur: Gerät ist betriebsbereit.


Das BS - Betriebssystem - des PC muss schon zum Treiber und zur Scansoftware passen. Wenn der Scanner von 2002 ist tippe ich auf Unterstützung von Win98 bis XP.


Oben hatte ich ja geschrieben, dass ich XP habe, was auch laut manual zusammenpasst. Hab ja auch bis jetzt mehrere Jahre fehlerfrei damit arbeiten können, das kann nicht der Punkt sein ...

Über welche Schnittstelle wird der Scanner angesprochen?


Es ist ein USB-Scanner. - Könnte da vielleicht das Problem liegen, dass da was quer kommt?
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Nee, hätte eher bei netzwerk-Anbindung mit 'nem Fehler gerechnet.

Bei USB könnte die Energieverwaltung ein Problem sein....

Gehe noch mal in den Gerätemanager und checke die USB-Root-Hub-einträge, ob Windows zum Stromsparen diese abschalten darf. Evt. mal ändern und dann beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
O.K. - hab ich gemacht. Dann wart ich mal ab. Der Fehler tritt ja immer nur sporadisch auf, kann also dauern, bis sich das zeigt. Manchmal geht es wochenlang gut, dann wieder hab ich das Problem ständig. Danke jedenfalls erst mal.
0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Lass auch, über den Taskmanager die Systemleistung überwachen,

könnte sein das bedingt durch den vorangehenden Fehler Ressourcen belgt sind. Das Scanprogramm würde deinem Rechner dann den Rest geben...
...