1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo an Alle!

Ich habe mir nach dem löschen von Boot Magic (das in einer FAT Partition installiert war) mit Partition Magic, beim zusammenführen zweier Partitionen irgendwie meine Partitionen zermurkst :-(
So ein Mist!!!!

Laufwerk C ist nun auf einmal E und Windows XP booted (logischerweise) nicht mehr..
"chkdsk \f" behebt den Fehler nicht und alle Bootmanager auf einer Universal Boot-CD helfen auch nicht weiter.
Das CD Laufwerk ist aber nachwievor D und ich kann darauf zugreifen!

Frage: ist es möglich - unter "Dos" (ich hab NTFS4 Dos auf Diskette) oder mit irgendeiner Befehlseingabe, die Laufwerksbuchstaben zu ändern, sodaß aus E wieder C wird??
Oder ist es möglich Windows XP mit Eingabebefehlen zu starten??

Bin über jeden Hinweis dankbar!!

Viele Grüße aus Berlin,
Oliver

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Oliver,

es ist natürlich etwas problematisch dazu was zu sagen, nur aufgrund deiner mehr oder weniger vollständigen Beschreibung und ohne eigenen Blick auf die Platte.

Bei der ganzen ganzen Aktion wurde vermutlich eine primäre Partition erstellt und auf 'aktiv' gesetzt, dann hat sie automatisch den Laufwerksbuchstaben C:, auch wenn sie absolut leer ist. Dann müsste die Partition C: komplett gelöscht und deine XP-Partition auf 'aktiv' gesetzt werden, wodurch diese dann wieder C: würde. Inwieweit bei dieser Aktion dann auch die Partitionstabelle im MBR entsprechend korrigiert würde, damit XP starten kann, kann ich dir nicht sagen da mir die vorherige Konfiguration nicht wirklich bekannt ist. Ich vermute, dass deine FAT-Partition mit Boot Magic ursprünglich eine für XP nicht sichtbare aktive primäre Partition war, welche beim Starten des Rechners aufgerufen wurde.

Um XP ohne Boot Magic und auf C: wieder zum Laufen zu bekommen, wirst du vermutlich auch noch die --> XP-Wiederherstellungskonsole bemühen müssen. Hier dürften für dich die Befehle 'fixboot', 'fixmbr' und ggf. noch 'bootcfg' mit den entsprechenden Optionen von Interesse sein.

Ob das tatsächlich hilft kann ich nicht versprechen, da ich doch zu sehr auf Vermutungen angewiesen bin. Bei deiner verfahrenen Situation kannst du damit aber auch nicht allzuviel falsch machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle.

Danke erstmal für Deine Antwort. Da ich jetzt nur über einen uralten Ersatz PC ins Netz komme, gestaltet sich das mit dem Antworten hier etwas kompliziert..

Deine Ferndiagnose trifft den Nagel aber genau auf den Kopf!!

Ich hatte mir eine kleine Partition im FAT System für Boot Magic angelegt. Zusätzlich noch eine größere NTFS, auf der ich eigentlich Windows Vista zum `rumprobieren installieren wollte.
Boot Magic übernimmt ja dann automtisch das aktiv- und passiv setzen der jeweiligen Partition beim booten..

Dann hab ich mich aber anders entschieden und - nach Anweisung - erst Boot Magic wieder gelöscht, dann mit Partition Magic die kleine FAT Partition wieder in NTFS konvertiert und mit der Windows XP Partition (also meiner eigentlichen C Partition) verbunden.
Ich habe diese "Merge"-Funktion also das Zusammenfügen genutzt, weil sie nur durch Löschen dann ja einfach als "unlocated" geblieben wäre.

Tja - und seitdem besteht das genannte Problem.

Ich schließ den besagten PC jetzt mal wieder an und probiere einiges aus: unter anderem Deinen Tip mit der Wiederherstellungskonsole.. Melde mich dann hier wieder - vor allem, wenn`s nicht geklappt hat.

PS: Über den Norton Commander von CD hab ich zumindest Zugriff auf einen Dateimanager..

Bis dahin erstmal..
Gruß, Oliver
0 Punkte
Beantwortet von
Ok.. Nichts, aber auch garnichts hat funktioniert - konnte nichtmal auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen und meine Geduld war am Ende - vor allem weil ich den PC so schnell wie möglich wieder zum arbeiten brauche. Hab also Windows XP gelöscht und neu installiert..

Thema ist damit geschlossen!

Und die Moral von der Geschicht: äußerste Vorsicht mit "Boot Magic" auf `nem NTFS System!!!!

Danke trotzdem für die Mühe, Kalle!
LG
...