1.6k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
hallo,

ich überlege von windows zu max os x wechseln und taste mich an das thema "mac" heran. daher seht mir bitte komische fragen nach:

1. mit z..b. einem imac wird die software bootcamp ausgeliefert. diese erlaubt es windows prarallel zu mac os x zu betreiben. allerdings muß für den wechsel zwischen den systemen ein neustart durchgefürht werden.
beide aussagen richtig?

2. die software "parallels" und "vm fusion" erfüllen den gleichen zweck, allerdings kann dann zwischen den systemen ohne neustart gewechselt werden (und wohl auch umkompliziert daten hin- und hergeschoben werden....).

wenn nun windows (xp oder sieben) unter "vm fusion 3" läuft, können und müssen ja regelmäßig updates gemacht werden. oder ich könnte anstelle über den mac über windows ins web gehen und surfen. und somit mir auch viren usw. einfangen.

oder geht das nicht, weil windows unter mac os x so eingebunden ist, dass da nix "rankommt"??

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
uups.....

..... zum thema sicherheit beim mac oder auch zu meiner frage bin ich nur schlecht fündig geworden. dankbar bin ich natürlich auch für lese-hinweise.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi rainerhb,

zu 1. ja das stimmt genau so.

zu2. stimmt auch erst mal so. In diesem Fall läuft dann windows in einem simulierten Rechner in einem Fenster von mac os.
Wenn du von dort aus surfst dann kannst du dir da genau so wie in einem normalen Windows Viren einfangen, die aber dann nur unter Windows laufen und dein Mac OS nicht betreffen werden, da Programme, die unter Windows laufen generell nicht auch unter Mac OS laufen.

Also die dann evtl. eingefangenen Viren können dir dein Windows System verseuchen. Für Mac OS gibts noch nicht so viele Viren daher ist da die Gefahr sich was einzufangen sehr viel geringer als unter Windows.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
@fabian: vielen dank für deine anttworten!!
...