3.9k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Guten Abend zusammen,

da sich meine Fähigkeiten im Bezug auf Bastlereien im Technischen Bereich extrem beschränken, suche ich für folgendes Problem eine einfache und günstige Lösung:

Derzeit habe ich in Raum A die Telefondose, wo der Splitter und das Modem/Router (Speedport w503 V) angeschlossen sind. Von dort aus habe ich - derzeit provisorisch - ein 20m Netzwerkkabel frei durch die Wohnung gelegt zu meinem PC im Arbeitszimmer.

Da ich im Arbeitszimmer jetzt auch noch eine Xbox360 mit Internetzugang betreiben möchte, würde ich gerne euren Lösungsvorschlag erfahren.

a) Den Router mit zugehörigem Splitter ins Arbeitszimmer verlegen. Dafür müsste ich das Kabel zwischen Telefondose und Splitter verlängern bzw ein längeres Kabel kaufen. Ich schätze dies müsste 10m lang sein. Habe aber gelesen, das dieses verlängern sehr "Performancelastig" sein soll. Stimmt dies?

b) Ein Switch ins Arbeitszimmer legen und damit das Netzwerkkabel "teilen". Ist dies Möglich? Dann bräuchte ich aber zwei weitere Netzwerkkabel (Eins für den PC, eins für die Xbox) + einen Switch.

Was gäbe es noch für Lösungen bzw was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die erste Lösung klingt am günstigsten und schnellsten. Würde dies so funktionieren, oder habe ich etwas übersehen?

Besitze übrigens KEIN ISDN.

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ist eigentlich gan einfach: Du schraubst die TAE Dose auf, und verbindest die beiden eingehenden Leitungen mit einem 2x2 Telefonkabel, mit Lüsterklemme etc.

Verlegst das Kabel dann in dein Arbeitszimmer und schließt dann eine neue TAE daran an. Das kann eigentlich jeder der schonmal ein Kabel abisoliert und ne Schraube rausgedreht hat ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
verbindest die beiden eingehenden Leitungen mit einem 2x2 Telefonkabel

Hä, wieso zweimalzwei??
Da reicht der billigste Einfach-Klingeldraht für ein paar Cent pro Meter, den man zum Doppel mit der Bohrmachine noch etwas verdrillt - fertich.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

oder Du kaufst Dir ein Telefon-Verlängerungskabel.....Telefondose > Verlängerungskabel > Splitter > Speedport

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

natürlich hängt die mögliche DSL-Bandbreite auch von der Entfernung zwischen DSL-Modem und DSLAM ab, aber die paar Meter machen den Kohl nicht fett, sofern die Anschlüsse auch sauber hergestellt wurden. Deshalb würde ich nicht unbedingt selbst daran herumbasteln, sondern wie von Lutz vorgeschlagen ein fertig konfektioniertes Kabel benutzen wie z.B. --> dieses.

Die gibt es für 2 Euro weniger auch in 10 m Länge, aber wenn du das nicht ganz genau ausgemessen hast, solltest du besser etwas großzügiger sein. Man findet diese Kabel auch in Bau- bzw. Computermärkten und dort müssen sie nicht unbedingt viel teurerer sein, als beim Online-Kauf plus Versand.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ist allerdings nicht so leicht ein fertiges Kabel durch ne Mauer zu führen ;o)) *scnr*
...