1.7k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich muss oft für mein Studium über VPN aufs Netzwerk meiner FH zugreifen und im Internet arbeiten. Leider ist das, wenn ich bei meiner Freundin bin (was sehr oft der Fall ist), ziemlich oft unmöglich, weil ihr kleiner Bruder ständig irgendwelchen mist runterlädt, Videos anschaut und mit seiner xbox im über die Leitung spielt.
Ich habe zwar die Möglichkeit seinen W-Lan Zugang über die Fritzbox Kindersicherung blocken, was aber ungeschickt ist weil er dann eine Meldung kriegt dass die Kindersicherung sein Internet blockt.
Gibt es eine Möglichkeit seinen Zugriff auf bestimmte Zeiten zu beschränken ohne dass er etwas davon merkt, also es so aussieht als ob er nur keinen Empfang hätte oder sowas? Von meiner Freundin und seiner Mutter habe ich das ok das zu tun, da ihr eh lieber wäre wenn er nicht so viel im internet wäre und spielen würde.

Danke schon mal
karle

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Wenn es von der Mutter und Freundin aus OK ist und er eh zuviel uim Netz ist, kann er auch das mit der Kindersicherung gern sehen.....

Ansonsten sehe ich schwarz. Vielleicht gibt es ja einen Silent Mode. Vielleicht auch in der Box keine Kindersicherung aktivieren, sondern den MAC-Filter nutzen.

Aber wenn meine WLAN-Verbindung nicht mehr geht, dann warte & wunder ich mich nicht, bis der mich ausgeschlossen hat fertig ist. Ich suche vorher woran es liegt.
0 Punkte
Beantwortet von
"Aber wenn meine WLAN-Verbindung nicht mehr geht, dann warte & wunder ich mich nicht, bis der mich ausgeschlossen hat fertig ist. Ich suche vorher woran es liegt."

Das wird er nicht können, da er sich kein bisschen mit PC und Netzwerk auskennt.

Hast schon irgendwie recht mit der Kindersicherung. Allerdings wollen wir und vor allem ich nicht dass er jedesmal angerannt kommt und rumstreitet weil ich ihm das Netz geblockt hab. Aber naja dann müssen wir da wohl durch.
0 Punkte
Beantwortet von
Und wenns mir zu bunt wird kick ich ihn einfach ausm mac filter. Auf den bin ich gar nicht gekommen :D

Danke
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hi,

in meinem völlig durchschnittlichen Router DLink Dl-524 kann ich nach Belieben die XBox-Unterstützung an und ausschalten.

Ansonsten würde ich tomsans Tip befolgen und mal schauen, ob sich über die Mac-Filterung auf dem Router etwas machen lässt.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Anderer Gedanke:
Wie schaut es denn aus mit Bandbreitenbeschränkung? Kann die Fritzbox das nicht?

Wenns er nicht schnell "saugen" kann, dann kannst sagen => Liegt am Server. Surfen würde doch gehen (buuuuh: die Polizei macht den wohl dicht ;))
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich denk so wie ichs jetzt hab gehts ganz gut.
Hab die möglichkeit seine mac auf geheiß zu kicken oder wenns mir zu bunt wird.
Außerdem hab ich entdeckt, dass man Prioritäten einrichten kann. Wenn ich viel Bandbreite brauche wird seine limitiert.

Danke für eure Tipps :D
...