1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,
auf Grund einer Diskussion hier im Forum (https://supportnet.de/t/2284521) erwäge ich, mir einen TV-Stick zuzulegen. Als ich noch analog in die Röhre schaute, hatte ich eine HAUPPAUGE-Karte, die leider bei einem 15"-LCD-Monitor einen ziemlich breiten Rand liess (sofern ich die Auflösung nicht auf ca. 600x800 herunterfuhr.
Jetzt habe ich einen 19"W-Monitor (900x1.440). Kann jemand (aus Erfahrung?) sagen, in welcher Grösse ich auf diesem Monitor das Fernsehbild sehen würde - OHNE die Monitor-Auflösung zu reduzieren?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Hat niemand so ein Ding?
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Also im Allgemeinen kann man immer in Vollbild sehen, je nach gewählter Darstellung im Format eben mit Schwarzen Rändern auf den Seiten.
Die Auflösung ist eben PAL, (wenn nicht grade HD SAT) und somit unter dem, was alle Monitore darstellen können.
Gibt es heutzutage noch Software, welche NICHT skalieren kann?
Ich denke nicht.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die nominelle Auflösung eines PAL-Fernsehsignals beträgt 720x576 pixel, bei 1440x900 würde das ca. die Hälfte der Breite und knapp 2/3 der Höhe ausfüllen.

Die meisten Anzeigeprogramme erlauben allerdings auch eine Skalierung, wobei du bei korrektem Seitenverhältnis entweder links und rechts schwarze Balken hast, oder bei maximaler Ausnutzung der Breite oben und Unten ein Teil des Bildes abgeschnitten wird.
...