11.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo

ich habe ein Problem mit den internen Lautsprechern in meinem Laptop ( Asus G60 mit Windows7).
Wenn der Pc hochfährt, geben die Boxen den Anfangssound(vor dem windows-ladebild) wieder , aber in windows bleiben sie stumm.
Das eigenartige ist , dass sie ja funktionieren und auch über den 3,5mm klinke kommt sound, aber ebend nur in wondows kommt nichts raus.

ich habe schon alles mögliche versucht, Treiber erneuert, einstellungen geändert usw. usw im geräte manager ist auch kein problem zu sehen.
Das einziege gelbe ausrufezeichen ist hinter Intel(R) ICH9M-E LPC Interface Controller - 2917, für welchen ich keinen windows7 treiber finden kann. Kann das Problem damit zusammmen hängen?

Ich hoffe mir kann einer helfen

thx im vorraus

tom

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

der Intel(R) ICH9M-E LPC Interface Controller 2917 dürfte der RAID-Controller deines Laptops sein, installiere mal den Intel INF Update Driver von der Support-Seite des Laptop-Herstellers, der ist dort unter für deinen Laptop unter 'Chipsatz' zu finden.

Allerdings hat dieser Controller mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun. Ich würde deshalb eventuell auch mal den aktuellen Audio-Treiber aus dem Ausus-Support (G60J / G60Vx, Win7 32-Bit / Win7 64-Bit ?) neu installieren lassen. Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass es an diesem liegt, da die Ausgabe über den Kopfhörer-Anschluss ja funktioniert.

Das lässt eher darauf schließen, dass ein falscher Mixer für die Soundwiedergabe eingestellt wurde. Der installierte Mixer einer ggf. vorhandenen Web-Cam würde u.U. den Sound nur über den Kopfhörer-Anschluss wiedergeben. Dass beim Systemstart der Windows-Sound dennoch wiedergegeben wird, würde auch dazu passen, da in dieser Phase das Benutzer-Profil noch nicht geladen ist und mit Standard-Einstellungen gearbeitet wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
moin ,

danke für die Antwort.
Der Windowssound wird nicht wiedergegeben, es wird nur der Sound zu Anfang bei Start wiedergegeben, also vor Windows noch. Bei meinem Laptop hat vor Windows noch so eine animation von Asus mit Sound.
Wenn ich den Sound-treiber neu instalieren, bleibt alles beim alten. Auch der INF Updater von der Asus - seite lässt sich nicht instalieren, mit der Meldung " keine Systemkompatibilität".
Ich habe auch schon alle Soundeinstellungen auf Standart gesetzt.

Aber Danke für die Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Windows-Sound wird beim Starten von Win7 unabhängig von irgendwelchen Benutzereinstellungen (Benutzerprofilen) aufgrund der dabei verwendeten Standard-Einstellungen widergegeben. Die von dir beschriebene 'Macke' tritt offensichtlich erst dann auf, wenn das von dir individuell eingestellte Benutzerprofil geladen wird. Was in diesem Benutzerprofil von dir ggf. falsch eingestellt wurde, kannst du allerdings nur selbst prüfen.

Wenn sich der INF Updater von der Asus-Site nicht installieren lässt, hast du dich eventuell bei der Auswahl des zu installierenden Treibers bzgl. des Systems (Win7 32 oder 64-Bit) oder der Hardware (G60J oder G60Vx) etwas vertan. Es könnte auch eine bisher nicht erwähnte Sicherheits-Software und eine damit von dir vorgenommene Sicherheits-Einstellung die Ausführung der Installation eines anderen Treibers blocken. Eventuell musst du die Installation auch einfach nur 'Als Administrator ausführen' damit sie ohne Fehlermeldung ausgeführt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
also zu dem sound bei hochfahren.
wenn ich den laptop starte, kommt ca. 1-2 s. nach dem drücker der Starttase die Animation von "Republic of Gamers"( mit sound) und erst dann der Ladebildschirm für Windows und alle evtl. bei im Windows auftretenden Töne werden nicht über die internen boxen wieder gegeben.
Ich habe schon alle einstellungen, die ich nur einstellen kann durch probiert, jedoch ohne Erfolg.
das einziege wo ich ein wenig stutzig bin ist die Einstellungsanzeige für "Buchseninformation". Hier sind 2 schwarze punkte mit jeweils den Bezeichnungen " ATAPI interne ATAPI Buchse" und "Hinteres Bedienungsfeld 3,5mm Buchse", Der zu 3,5mm buchse gehörende Punkt hat, im gegensatz zu dem anderen, einen grünen Rand. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, an diesen Punkten was zu ändern.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass bei hochfahren die Meldung "No compatible SRS-Audio Divice found" kommt.

Zum INF Updater:

Ich habe das richtige Notebook und Windows 7 64bit(mein betriebssystem) ausgewählt, wenn ich jetzt instalieren will(SETUP.exe), kommt ein kleines Fenster mit rotem "X" und der meldung " Dieses System erfüllt nicht die Mindesanforderungen dieser Software, Instalation abgebrochen"<
Auch das Auswählen eines Treiber über "Treiber aktualisieren und Auswählen des Ordners bringt kein Erfolg, da er keinen Treiber finden kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Hab das gleiche Problem (gleichen Laptop, gleiches Problem, usw....) Gibts schon einen Lösungsweg für das Problem?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
ein Leidensgenosse ^^

ich habe mal eine mail an asus geschrieben, jedoch war die Antwort nicht gerade hilfreich.
"Instalieren Sie Win7 neu , sollte das Problem danach noch bestehen handelt es sich womöglich um einen Hardware defekt . . . usw "
0 Punkte
Beantwortet von teching Einsteiger_in (5 Punkte)
Hi Tom, ich habe auch das g60 von asus aber vieleicht kann ich abhilfe leisten da ich das gleiche proplem hatte, das einfach über die 3,5 buchse wenn mann kopfhörer ansteckt ein sound zu hören war und beim abstecken einfach die meldung nicht kommen wollte das ein stecker herausgezogen worden ist, und er einfach nicht auf die lautsprecher umschalten wollte!

daher schnappte ich mir eine taschenlampe und leuchtete mal in die Mic und in die Line -In buchse, bei beiden der buchsen ist auf der linken und rechten seite sowas wie ein kontakt schnäpchen! und IMMER das RECHTE schnäpchen gibt an ob ein stecker ein gesteckt ist od nicht, du kannst es nach prüfen in dem du eine kleine stecknadel nimmst und zb. bei der Mic oder Line-In buchse auf den rechten kontakt druck ausübst bekommst du die meldung das ein stecker eingesteckt worden ist!

es kann sein, und so war es jeden falls bei mir das bei der kopfhörer buchse das rechte kontakt schnäpchen hängengeblieben bzw eingedrückt war, es war auf jedenfall nicht mehr zusehen, wenn du es schaffst dieses schnäpchen so hinzubekommen wie bei Mic und Line-In buchse das es wieder zusehen ist, springt er automatisch wieder auf die lautsprecher um!!

es kann aber sein das diese proplem wieder irgendwann auftreten kann, war bei mir damals öffters der fall das dieses schnäpchen hängen blieb so wie ich die kopfhörer absteckte und die lautsprecher waren wieder stumm, aber daher ich nicht immer mit ner nadel herumstochern wollte da ja noch garantie auf dem gerät war, ging ich zu dem geschäfft wo ich das notebook kaufte und gab ihnen den auftrag die 3,5mm buchsen von mainboard abzu löten und mir 3 neue buchsen einzubauen daher hatte ich dann anstatt 3 schwarze plastik buchsen aluminium buchsen da die logischerweise robuster sind wie plastik buchsen und sieht optisch besser aus seit dem her habe ich keine propleme mehr mit den lautsprechern bei abstecken der kopfhörer!!!

sollte dieses RECHTE kontakt schnäpchen doch so zusehen sein wie bei Mic und Line-In dann liegt es höchstwahrscheinlich an einem hardware fehler!

Lg.Steve
...