1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von superchris1992 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich war gestern bei einer Freundin um das von einer großen Firma gekauften Laptop herzurichten (Laptop wurde komplett platt gemacht um die Geschäftsdaten zu löschen). Ich habe versucht Windows zu installieren nach mehreren Stunden habe ich es dann auch geschaft. Nur die Treiber haben gefehlt. Zuhause habe ich dann den WLAN-Treiber(Broadcom) runtergeladen und installiert keine Probleme. Und jetzt zeigt Windows die ganze Zeit an, dass die Verbindung eingeschränkt ist.
Über mein Laptop(auch W-LAN) geht es. Das Laptop von meinem Vater, welches immer über LAN angeschlossen ist funktioniert es auch nicht mehr, auch eingeschränkte Verbindung.

Habe schon überprüft ob DHCP(?) bei Windows aktiv ist. Ja.
Habe die IP-Adresse manuell eingetippt. Kein Erfolg.

Was kann es noch sein???

Christopher

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Tach auch,

sind zu wenig Infos !
1. Wie gehst du ins Netz über einen Router ?
2 Geht beim Laptop vom Dad LAN(was immer funktioniert hat) oder WLAN nicht ?
3 DHCP und manuelle IP schliessen sich gegenseitig aus.
4 . WLAN Verbindungen sind normalerweise verschlüsselt, der PC/Laptop der sich mit dem Router verbinden will muss also die SSID vom Router die Verschlüsselungsart(WEP, WPA, WPA2) kennen und den dazugehörige Verschlüsselungskey kennen, sonst funzt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von superchris1992 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi,

1. Ja, wir haben diesen Arcor-Standart-Router mit WLAN
2. Der Laptop von meinem Vater geht wieder. Der Bluetooth-Stick Treiber hat es totgeschossen. System-Recovery und funktioniert wieder.
4. WEP und den Schlüssel habe ich auch
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

also erst mal langsam und nix durcheinanderkegeln. Schön das der Laptop vom Dad wieder funzt aber wenn es sich tatsächlich um einen Bluetooth-Stick handelt dann ist das ganze Problem eine andere Baustelle, denn Bluetooth ist nicht WLAN. Wenn ich aber davon ausgehe, das hier nur eine Verwechslung vorliegt, wäre noch interessant zu wissen ob es tatsächlich ein Router ist oder nur ein WLAN-Modem. In dem fall müsste die Arcorsoftware installiert werden um dort die Zugangsdaten einzugeben. Ist es ein Router müssen die Verbindungsdaten von Router und PC/Laptop identisch sein: SSID Verschlosselungsart und der Key. Schau dir mal die Daten vom Laptop con deinem Vater an. Prüfe auch ob der die IP automatisch bezieht, also DHCP(Dynamic Host Configuration Protokoll)aktiv ist, oder eine feste Adresse drinn steht. Steht dort eine feste IP-Adresse mußt du dem Laptop deiner Freundin ebenfalls eine IP-Adresse zuweisen, die aber mit keinem anderen Rechner im Netzwerk kollidiern darf. Verändern musst du nur die letzte Ziffer der IP-Adresse.
IP-Adresse des Routers als Standaedgateway und Subnetmaske musst du ohne Änderung übernehmen.

Viel Erfolg
...