2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von mc_weissbier Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo!

Ich habe auf meinem Rechner (XP mit SP3) für meinen 10jährigen Sohn ein (eingeschränktes) Benutzerkonto eingerichtet. Jetzt möchte ich nur für dieses Konto die Internetnutzung entsprechend kindertauglich einrichten, d. h. so einschränken, dass keine zweifelhaften Sites aufgerufen werden können etc.
Hab' bereits in der Systemsteurung gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, das individuell für jedes Konto einzustellen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Michael

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael,

aus meiner Sicht bietet da (Klick-->) Parents Friend eine gute Lösung, zumal es auch noch weitere Einstell-Möglichkeiten bzgl. der Aktivitäten deines Sohnes bietet und bei richtigem Gebrauch auch nicht so leicht auszuhebeln ist .

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mc_weissbier Einsteiger_in (21 Punkte)
Danke für den Tipp!

Hab's gleich installiert und ist auch gut geeignet für meine Zwecke.
Hab' nur ein Problem.
Wenn ich an den (zahlreichen) Einstellungen/Optionen etwas ändere, werden die Änderungen nicht gespeichert.
Hab's sowohl im eingeschränkten Konto versucht, als auch als Admin.

Bin etwas ratlos!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ohne Administrator-Rechte können die Einstellungen für das Profil nicht gespeichert werden, mache es mal so:
- Dem eingeschränkten Benutzer das Recht 'Computeradministrator' geben
- Programm installieren, Einstellungen vornehmen und speichern
- Dem o.a. Benutzer die Administrator-Rechte wieder entziehen

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mc_weissbier Einsteiger_in (21 Punkte)
O.K., das hatte ich mir gedacht, dass es mit den Admin-Rechten zu tun hat.

Bin jetzt genau so vorgegangen wie beschrieben, allerdings werden im Register "Programme/Internet die importierten Worte (Liste "noporno.pfs") nicht gespeichert.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Michael,

könnte es sein, dass du nach dem Speichern der Einstellungen unten links auf 'Programmende' klickst und nicht ganz oben auf 'Programm unsichtbar'? Dann würdest du Parents Friend ja tatsächlich beenden und die Einstellungen wären dann natürlich unwirksam.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mc_weissbier Einsteiger_in (21 Punkte)
Nein!
Ich schließe mit 'Programm unsichtbar'!

Was meinst du mit "Speichern der Einstellungen"?
Ich hab' nirgends einen "Speichern" oder "Übernehmen"-Button gesehen?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich mache das jetzt aus dem Gedächtnis, meine 'Kinder' sind schon aus dem Haus und bis mal die Enkel soweit sind, werden wohl noch ein paar Tage in´s Land gehen. ;0)

Es kann also sein, dass ich da jetzt ein Gedächtnisproblem habe oder sich die Bedienung etwas geändert hat. Aber irgendwie mussten doch die Einstellungen unter einem bestimmten Profil gespeichert und einem oder mehreren der eingetragenen Windws-Benutzer dann wiederum zugordnet werden, oder?

Gruß
Kalle
...