2.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von abwasch Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Leute,
bin bereits das Forum durchgegangen, habe aber niichts passendes gefunden...
Habe zwei PC`s im Netzwerk, die beide über einen Switch mit dem Router verbunden sind.
PC1 = WINDOWS XP SP3
PC2 = WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe (WORKGROUP) und können sich auch beide gegenseitig in der Netzwerkumgebung sehen.
Der PC2 (WIN7) befindet sich in einer Heimnetzgruppe
An beiden Rechner habe ich ein Admin Benutzerkonto (verschiedene Benutzernamen, ohne Passwort)
Unter WIN7 sind folgende Standard Kriterien (erweiterte Freigabeeinstellungen) aktiviert:
- Netzwerkerkennung einschalten
- Datei und Druckerfreigabe aktivieren
- 128 bit Verschlüsselung verwenden
- Kennwortgeschützetes Freigeben einschalten

Auf beiden PC`s ist die Windows Firewall deaktiviert, Norton Internet Security 2010 auf beiden PC`s aktiv (beide PC`s sind in der Norton Firewall im Netzwerk freigegeben)

Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gerne NUR von PC2 (WIN7) auf Laufwerke des PC1 (WINXP) zugreifen, nicht umgekehrt. Auf PC1 (WINXP) sind bereits Laufwerke im Netzwerk freigegeben.
Wenn ich unter dem Netzwerk auf den "sichtbaren" PC1 (WINXP) zugreifen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Auf \\WINDOWSXP konnte nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff, wenden Sie sich an ihren Netzwerkadministrator... "

Jetzt habe ich schon viel in versch. Foren nachgelesen, aber ich bekomme den Zugriff von WIN7 auf WINXP einfach nicht gebacken.
Kann mir vielleicht einer von Euch Hilfestellung geben und "kurz" (?) erklären wie ich den Zugriff (und ggf. Benutzerkonten auf beiden Rechner) konfigurieren muss damit der Zugriff von WIN7 auf XP funzt?
Vielleicht kennt auch jemand von Euch einen Link zu einer schrittweisen Erklärung...
Vielen Dank im Vorraus. Bitte postet alle Ideen.
Grüße Abwasch

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
BRAVO !!!
Admin ohne Passwort - große Klasse
versuchs mit Passwort
0 Punkte
Beantwortet von abwasch Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,
na da ist wohl Username = Programm?
Danke für die Antwort.
Wenn ich auf beiden Adminkontender PC`s ein Kenntwort einrichte, kann ich zwar vom PC1 (WINXP) auf den PC2 (WIN7) zugreifen (nach Anmeldung + Kennworteingabe über Adminkonto).
Der laut Frage wichtige umgekehrte Zugriff vom PC2 (WIN7) auf PC1 (WINXP) endet aber mit derselben Fehlermeldung wie oben bereits aufgeführt.
Vielleicht noch eine Idde was ich noch einrichten/konfiguroeren muss, damit auch dieser Zugriff funzt?.
Gruß
Abwasch
0 Punkte
Beantwortet von abwasch Einsteiger_in (19 Punkte)
Zusatz:
Merkwürdigerweise kann ich mich über "Netzlaufwerk verbinden" mit den freigegebenen Laufwerken des PC1 (WINXP) verbinden und auch Ordner öfnen + verändern. Nur der "direkte" Zugriff über die Netzwerkumgebung des PC2 (WIN7) auf PC1 (WINXP) funzt nicht.

So geht es zwar auch, aber ist halt umständlich sich jedesmal erst vorher "manuell" auf Laufwerksebene verbinden zu müssen.
Habe jetzt erstmal als eingestellt, dass die Verbindung zu den Netzlaufwerken bei Anmeldung wiederhergestellt wird.

Danke erstmal für die Hilfe. Wenn jemand noch eine Idde hat, wie der direkte Zugriff über die Netzwerkumgebung funzt --> bitte melden.
Abwasch
...