1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

wie bekomme ich Informationen darüber welche Dateitypen sich in meinemOrdner befinden. Ich habe hier eine riesigen Musikordner..mit zahlreichen Unterordnern. Ich möchte gerne wissen wieviele unterschiedliche Dateiformate ich dort finde (MP3/WMA/etc.) Geht das unter W7 oder gibt es eine gute Share-oder Freeware...und wenn ja welche?
Spoken

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Spoken,

du kannst das auch ohne Zusatzsoftware unter Win7 feststellen.

Vorbereitung:
- Im Explorer unter Organisieren / Layout die (noch von XP gewohnte) Menüleiste aktiivieren.
- In der Menüleiste über Ansicht die Statusleiste (wird ganz unten eingeblendet) und Details aktivieren.

Führe nun für deinen Musikordner eine Suche nach *.* aus und lasse die Suchergebnisse dann mit Klick auf die Spaltenüberschrift 'Dateityp' umsortieren, sodass unabhängig vom jeweilen Speicherort alle Dateien eines Typs im Block angezeigt werden. Nun musst du nur noch das Ergebnisfenster nach unten Scrollen und dir die gefundenen Audio-File-Typen zu notieren.

Führe dann für jeden Dateityp eine gesonderte Suchen mit *.mp3, *.wav, *.wma usw. durch, die Anzahl der gefundenen Dateien wird dir dann jeweils unten in der Statuszeile angezeigt.

Das ist zwar etwas umständlich, wird aber von dir vermutlich auch nicht permanent benötigt.

Gruß
Kalle
...