5.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Forum,
ich bekomme beim Einsetzen der Zellfunktion
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&Variable!C16&"'!AE9:AE223;1")))
den Fehlerhinweis:
"Sie haben Zu wenige Argumente zu der Funktion angegeben."
angezeigt! Ich vermute, es hängt mit den Hochkommata bzw. Anführungszeichen zusammen; alle meine Versuche hatten keinen Erfolg!

Die Funktion
=ANZAHL(INDIREKT("'"&Variable!C16&"'!AE9:AE223"))
funktioniert dagegen einwandfrei!

Kann mir jemand sagen, was bei ZÄHLENWENN falsch ist?

Danke im voraus
hans-werner

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo hans-werner,

so müsste es klappen

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'"&Variable!C16&"'!AE9:AE223");1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
Danke Rainer,
auf Dich kann man sich verlassen!

Gruss
hans-werner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo hans-werner,

ist es nicht schön, dass man sich auf Rainer verlassen kann? Aber in dem Fall kann man sich auf noch viel mehr verlassen. Z. B. auf
den Fehlerhinweis:
"Sie haben Zu wenige Argumente zu der Funktion angegeben."

Er besagt, dass Du für die Funktion ZÄHLENWENN() zu wenig Argumente angegeben hast. Die Frage, wie viele Argumente denn nötig sind, beantwortet der Funktionsassistenten (Symbol: fx, Popupinformation: "Funktion einfügen"):

ZÄHLENWENN
Bereich
Suchkriterien


Man sieht, dass es zwei sind und dass beide fett geschrieben sind. Es müssen also diese zwei Argumente angegeben werden, während bei

ANZAHL
Wert1
Wert2

nur das erste Argument fett geschrieben ist, das zweite und jedes weitere Argument jedoch nicht-fett geschrieben sind, weil sie optional verwendet werden können, aber eben nicht müssen.

Eine Vermutung (" ... es hängt mit den Hochkommata bzw. Anführungszeichen zusammen") kann natürlich immer mal falsch sein, aber mit zwei kleinen Klicks kann man sich leicht Gewissheit verschaffen:

1. Klick: in der Formeleingabezeile am besten irgendwo in den Funktionsnamen ZÄHLENWENN
2. Klick: auf das Symbol fx des Funktionsassistenten gleich links neben der Formeleingabezeile.

Hier würde man bei unvollständig angegebenen Argumenten auch sofort sehen, welche Angaben welchen Argumenten zugeordnet sind und welches Argument leer ist.

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von hans-werner Einsteiger_in (49 Punkte)
Hallo Charlotte,

danke für die Erläuterungen zur Fehlersuche.
Beim nächsten Problem mit einer Excel-Funktion werde ich das mal ausprobieren.

Gruss
hans-werner
...