1.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von tinyterm Einsteiger_in (7 Punkte)
Guten Abend,

Bei einem Bekannten von mir ist ein Netzwerk eingerichtet, das intern mit einer Öffentlichen IP - Adresse arbeitet. (129.8.1..). Im internen Netz sind die IP - Adressen fest vergeben.
Diese Netz ist mit dem Internet verbunden. (NAT)

Ob es nun zweckmäßig ist keine private zu nehmen oder nicht sei mal dahingestellt.

Mir geht es nur darum zu klären, ob es verboten ist öffentliche IP Adressen im internen Netz zu betreiben.

Der einzigste Nachteil den ich sehe, ist das man eine Uni in den USA nicht erreichen kann, weil das interne Netz auf diese IP - Adresse verweist.
Ansonsten sehe ich da keine Nachteile.

Ein EDV - Mensch wollte mir weiß machen, das es verboten ist.

Wie ist euere Meinung dazu ???

Vielen Dank f. eure Antworten.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wer will dir das verbieten? Es gibt kein Gesetz dafür.

Auch RFC's (z.B. http://tools.ietf.org/html/rfc1918) sind keine Gesetze.

Außerdem "merkt" das niemand außerhalb deines Netzes.

mfg, Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von tinyterm Einsteiger_in (7 Punkte)
Supen
Vielen Dank f. Deine Mail.
Hat mir geholfen.
Yossarian

Gruß
Torsten
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Verboten ist es nicht, aber es kann Probleme mit dem routing geben. Besser man verwendet die extra dafür eingerichteten Adressbereiche, dann klappt es auch mit der Uni
...