1.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
ich hab da ein seltsames Problem. Ich hatte ein grosses WinRar Archiv auf meiner C: Festplatte, welches ich dann auf eine externe Festplatte kopiert (strg+x und strg+v) habe und es dann von da auf die gleiche externe Festplatte entpacken wollen. Im nachhinein hätt ichs lieber gleich von C: dorthin kopiren sollen, dachte aber das der zur verfügung stehende platz nicht genügen würde da die Archivgröße nicht mehr auf der C: vorhanden gewesen wäre...beim entpacken schreibt mir WinRar nun es stünde nicht genügend speicherplatz zur verfügung, was mich schon mal gewundert hat, jetzt finde ich die rar -Dateien nicht mehr auf c: allerdings ist der speicher noch so belegt wie zu dem Zeitpunkt als sie noch da waren, ein Neustart und eine Suche nach "heute" geänderten dateien ergab kein ergebnis, auch nach miteinbeziehung der versteckten und systemdateien nicht? Wo ist mein speicherplatz hin!?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
also mit strg+x hast du das rar-Archiv nicht kopiert sondern verschoben. Zum entpacken von Archiven wird das entpackte Material temporär gespeichert (afaik), und zwar standardmäßig auf c: (deshalb die Meldung "nicht genügend Speicherplatz" weil die temp-Dateien sich ja schließlich auf c: befinden). Dass du auf c: die Ursprungsdatei nicht mehr findest ist ja klar: Du hast verschoben, nicht kopiert. Um den jetzt auf c: belegten Speicher wieder freizugeben solltest du die temporären Dateien löschen (da befindet sich auch dein teilweise entpacktes Archiv).
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Fürs erste mal danke ,aber schön und gut nur wie heißen die temporären dateien und warum sind die nicht in der Suche nach dateien *.* mit heutigem änderungs datum dabei? Wenn da einer noch das verzeichnis und die namen hätte? bzw. müsste eine "bereinigung" der festplatte die dann nicht entfernen? Und wie entpacke ich dann mein archiv wenn ich es nicht schaffe den doppelten speicherplatz auf c: freizuräumen?
Merci schon mal im vorraus für weitergehende Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von
Ok die datein hab ich doch gefunde, nur komisch das die suche nix ergab und das Festplatten bereinigen nix ergab...jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Archiv entpackt kriege ohne den doppelten freien Speicherplatz...
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Die Dateien hast du deshalb nicht gefunden, weil RAR auch Dateiattribute und Dateizeiten speichert und wiederherstellt.

Um die Dateien zu entpacken und nur den Speicherplatz zu benötigen, den der entpackte Inhalt benötigt, benutz nicht WinRAR sondern die Kommandozeilenvariante RAR.EXE.

Start > Ausführen > "CMD" Ok > folgende Kommandofolgen eintippen, wobei Q dein Quelllaufwerk ist (das dürfte in diesem Fall der Buchstabe deiner Wechselfestplatte sein), Z dein Ziellaufwerk ist (die Festplatte des Rechners - vermutlich C), P das Laufwerk ist, auf dem WinRAR installiert ist (dürfte auch vermutlich C sein) und jede Zeile mit der Eingabetaste bestätigt werden muss:

Q:
cd Q:\Pfad\zu\dem\Archiv
Z:
cd Z:\Wo\soll\es\entpackt\werden
%programfiles%\WinRAR\RAR.EXE x "Q:Der Name des Archivs.rar"
...