3.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Ich habe ein geteilte Festplatte.
Leider habe ich versäumt Programme nicht auf C (wie Windows das gerne tut), sondern auf D zu speichern.
Wie kann ich nun bereits auf C installierte Programme auf D verschieben?
Brauche ich dafür ein Programm?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

lass es lieber, das wird nichts.

Du wirst kaum in der Lage sein für alle verschobenen Programme alle relevanten Registry-Einträge zu finden und abzuändern und manche Programme speichern noch zusätzlich bestimmte Informationen in eigenen Dateien ab, welche du nicht erkennst und selbst dann ggf. nicht editieren könntest. Dazu kommt noch, dass alle Deinstallations-Informationen ungültig werden und eventuelle Programm-Updates auch scheitern würden.

Selbst ein noch so gutes Programm wäre nicht in der Lage solch ein Verschieben wirklich sauber hinzubekommen. Die einzig vernünftige Alternative wäre Deinstalation und Neuinstallation, wobei sich mir jedoch der ganzen Sinn der Aktion nicht erschließt.

Wenn dein Vista mal neu aufgesetzt werden muss, funktionieren die Programme auf D: wegen der dann fehlenden Einträge in der neuen Registry auch nicht mehr und müssen deshalb ebenfalls neu installiert werden. Da kann man sie auch gleich auf dem Systemlaufwerk belassen und lieber von diesem ab und zu mal ein wiederherstellbares Backup incl. aller Programme und Einstellungen anfertigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

am Einfachsten geht das, wenn Du sie auf C deinstallierst und auf D neu installierst.

Viele Programme schreiben Einträge in die Registry; und wenn Du die Programme einfach verschiebst, stimmen diese Einträge nicht mehr und es ist sehr wahrscheinlich, dass das Programm dann nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr läuft.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für eure Antworten.

Ich dachte mir schon, dass das kompliziert ist...
Ich denke, ich werde nun nur sehr große Programme auf D neu installieren und auf C deinstallieren.

@ Kalle
Der Sinn ist ganz einfach der, dass die Partition C recht klein ist, weil sie nur für das Betriebssystem etc gedacht war. Die Ist zu 2/3 voll und D leer..

Danke
Isa
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Isa,

es wäre doch sinnvoller die Ordner mit den eigenen Dateien nach D: zu verschieben. Der größte Teil der immer wieder neu hinzukommenden Speicherplatzfresser betrifft doch diese und nicht die paar installierten Programme.

Wenn du das nicht schon gemacht hast, hier ein kleines --> ToDo

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke Kalle

Darauf bin ich noch nicht gekommen^^
Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

So werd ichs machen. Danke für die Hilfe =)

Grüße
Isa
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gerade mal angefangen die Ordner zu verschieben.

Die "alten" Ordner auf C kann ich -wenn sie leer sind- nicht löschen!? ist das normal?

LG
0 Punkte
Beantwortet von idefix69 Einsteiger_in (21 Punkte)
Kommt auf die Ordner an: Durch dich erstellte Ordner solltest Du löschen können, Systemordner nicht
0 Punkte
Beantwortet von gerno Mitglied (191 Punkte)
hallo

wenn es nur darum geht das C allmälich zu voll wird würde ich vorschlagen mit Partition Manager programmen die partition D zu verkleinen und den dadurch freigegebenen speicher C gut zu schreiben .

gruss gernot
...