871 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von julicolonia Einsteiger_in (73 Punkte)
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Dienstplangestaltung.
Das Problem sieht wie folgt aus: Jeden Wochentag kann man im Dienstplan verschiedene Dienstarten auswählen, z.B. frei, Seminar, krank, Schule, etc.
Ich habe eine "wenn oder"-Formel geschrieben, die besagt, dass bei den o.g. Dienstarten 8 Stunden im Dienstplan verrechnet werden sollen. Da die Formel für 7 Wochentag ist, ist sie zu lang geworden und Excel weigert sich :-(
Könnten man die "wenn oder"-Formel auch abkürzen? D.h, das sähe dann wie folgt aus: =wenn(oder(Zeile=frei";"Seminar";"krank");8;0) statt =wenn(oder(Zeile="frei";Zeile="Seminar";Zeile="krank");8;0)?
Wahrscheinlich kann mir keiner folgen, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem sonst erklären soll...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

JuliColonia

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo JuliColonia,

angenommen, in A1:A3 stehen Deine Alternativen, in B1 der Wert für "Zeile" (bzw. der Vergleichswert), dann ergibt versuche mal:

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A3; B1); 8;0)

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal,

AW1 natürlich ohne "ergibt" und die Liste der ODER-Alternativen kann auch woanders, wo sie weniger stört, und/oder in einer Zeile stehen z. B.

(1) in AA2:AA9 (= 8 Werte: AA2 = "frei", AA3 = "Seminar", AA4 = "krank", ...) oder

(2) in AA2:AH2 (= 8 Werte: AA2 = "frei", AB2 = "Seminar", AC2 = "krank", ...).

Wahrscheinlich in irgendeiner Spalte (z. B. E) stehen dann Werte (pro Person oder pro Arbeitstag o. ä.), die Du als "Zeile" bezeichnet hast und die verglichen werden müssen und zum Ergebnis 8 oder 0 führen sollen.

Dann müsste man, um die Formel später einfach runterziehen zu können, auch auf zumindest teilweise absolute Bezüge achten:

(1) in X2: =WENN(ZÄHLENWENN(AA$2:AA$9; E2); 8;0) + runterziehen

(2) in X2: =WENN(ZÄHLENWENN(AA$2:AH$2; E2); 8;0) + runterziehen

MfG Charlotte
...