4.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo!

Ich habe bei MS-Word eine Trennlinie gemacht (mittels "-----------" + "Enter"), die Word dann in eine richtige Trennlinie verwandelt hat.

Nun stört sie, ich krieg sie aber nicht mehr weg. Rechtsklicken geht nicht (kommt nur das Menü für den Text darüber), "entfernen" hat auch nicht geklappt, genauso wie Zeile drüber und drunter mitmarkieren und alles löschen.

Weiß jemand, wie ich die Linie wieder loswerde?

Viele Grüße
Brink


PS: Ich nutze Word 2007, das Problem hatte ich aber auch schon mit Word 2000. Bin in der normalen Seiten-Layout-Ansicht.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Bei mir (2003) geht es so:
Cursor in Zeile ÜBER der Trennlinie setzen
Format - Rahmen + Schattierung...
Ggf. Reiter "Rahmen"
"Ohne" anclicken - OK
Dann ist die Linie weg.

Allerdings kann man anscheinend danach im gleichen Text in der von Dir beschriebenen Weise keine Trennlinie mehr erzeugen. Mir macht das aber nichts - ich wusste bisher sowieso nicht, dass das geht. Wieder was gelernt!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Brink,

da hat die Autokorrektur vermutlich aus dieser Linie selbständig eine Rahmenlinie gemacht. (Siehe A1)

Für Word 2007:
Markiere nochmal diesen Bereich incl. der darüber und darunter liegenden Zeilen und klicke dann im Menü Start / Absatz auf den kleinen Pfeil rechts neben dem unterern rechten (Gitter-)Symbol und wähle dort den Eintrag 'Kein Rahmen' aus.

Wenn dir nochmal sowas passiert, dann erscheint unmittelbar danach neben der Linie ein kleines Autokorrektur-Symbol. (Wenn du weiter schreibst verschindet es allerdings wieder.) Dort kannst du diese Rahmenlinie sofort wieder rückgängig machen oder auch diese Autokorrektur-Funktion für das Dokument ganz deaktivieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Cool, hat funktioniert - viiielen Dank euch beiden!
...