Hallo sturmflut,
freut mich für Dich und danke für die Rückmeldung! Aber wie gesesagt, in der Praxis kann das - gerade bei etwas unübersichtlichen 20000 Datensätzen - schwierig bis unmöglich werden, eine geeignete Stelle zu finden, wo man das Ganze nach einer einheitlichen Regel "zerhacken" will. Mit einem "Gerader Weg 1" und einer "Straße des 17. Juni 253 - 256" hast Du da gar keine Chance.
Denn das Problem liegt weder in der Frage Formel oder VBA, noch in der Frage, ob man es ein bisschen einfacher oder ein bisschen komplizierter machen will, sondern schlicht daran, dass sich für einige praktische Fälle keine formale Regel findet, die auf alles passt.
Ich weiß nicht, ob es in der "Straße des 17. Juni" auch Hausnummern mit Buchstabenzusätzen gibt, aber wenn ja, dann hätte man da eine Folge von Text - Zahl - Text - Zahl - Text mit mindestens 5 Leerzeichen dazwischen. Wo trennen? - Das kann ein "dummes" Programm schon ganz schön überfordern, aber wenn der Programmierer auch nicht in der Lage ist, eine Regel vorzugeben, ist es ja kein Wunder.
Gut, Schluss mit dem bla-bla. Das allerbeste ist sowieso, Straße und Hausnummer in getrennten Feldern/Zellen zu halten, dann spart man sich den ganzen Ärger und zusammenfügen kann man sie ja ganz leicht.
Gruß,
Charlotte