3.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von scarface3108 Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi Freunde

Ihr müsst mir mal wieder helfen. Ich bin absoluter Neuling mit outlook, ich habe mehrere Mail addis und habe es auch geschafft sie einzurichten, so das es geht.
Aber meine frage ist jetzt wie geht das dass ich alle e-Mails in ein Haupt Posteingang geht ????

gruß Scar

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Scar,

dass die über die diversen, von dir eingerichteten Mail-Konten abgerufenen Mails alle im allgemeinen 'Posteingang'-Ordner landen ist eigentlich der Normalzustand, etwas Anderes müsste schon zusätzlich und bewusst eingestellt werden. Aufgrund deiner Fragestellung vermute ich jedoch, dass du deine Erfahrungen bisher mit einem ganz anderen Mail-Client gesammelt hast und deshalb zu diesen Fragen gekommen bist.

Und jetzt geht es an´s Eingemachte:
- Wenn Outlook für dich absolut neu ist, welches Mail-Programm hast du bisher genutzt?
- Wenn du von 'Outlook' sprichst, handelt es sich dann um 'Outlook Express'. Und falls ja, welche Version und unter welchem Betriebssystem?
- Wenn du von 'Outlook' sprichst, handelt es sich dann um 'MS Outlook' aus 'MS Office'?. Und falls ja, welche Office-Version und unter welchem Betriebssystem?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von scarface3108 Einsteiger_in (15 Punkte)
hi Kalle

habe bis jetzt immer mit dem msn messenger meine mails verwaltet.

so und los gehts :
win xp
ms Office enterprise 2007 und daraus outlook 2007 von ms

und bei mir sieht das wie folgt aus für jeden einzelne mail konto ist ein eigener posteingang und das nervt
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

O.K., also Office 2007 Enterprise ;0)

Normalerweise landen alle eingehenden Mails der diversen angelegten POP3-Mailkonten im (gemeinsamen) Posteingang, sofern man das nicht über selbst angelegte Regeln anders bestimmt.

Bei für IMAP eingerichteten Mail-Konten sieht das natürlich anders aus. Da verbleiben die eingegangenen Mails auf dem jeweiligen Server und die Anzeige ist nur über die jeweiligen Unterordner zu diesen Konten möglich. Das ist jedoch kein MS-Outllook-Problem, sondern bei IMAP generell so. Die Mails befinden sich also nicht tatsächlich auf deinem Rechner, sondern sind nur über die 'Links' im Posteingang des jeweiligen IMAP-Kontos aufrufbar, sofern der Rechner online ist.

Wenn du den Posteingang der von dir angelegten Mailkonten auf POP umstellst, werden die eingegangenen Mails alle in den Posteingang von Outlook heruntergeladen und vom Posteingangs-Server des jeweiligen Anbieters gelöscht. Das kann man jedoch auch anders einstellen. Bei Bedarf deinerseits kann dieser Punkt auch später noch behandelt werden, falls du bei der Umstellung nicht schon selbst über das dafür zu setzende Häkchen stolperst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Wie Kalle schon schrieb ist das bei POP3-Abruf eigentlich ein gemeinsamer Posteingang. Dies kann aber auch in den Konteneinstellungen angepaßt werden. Siehe Bild:

http://www.imgbox.de/?img=b5712i14.png

Schaltfläche "Ordner wechseln"

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von scarface3108 Einsteiger_in (15 Punkte)
Ja meine sind MAPI konten also geht es nicht oder kann ich sie umstellen auf POP??? sind eigentlich alles hotmail und gmx konten die übern outlook connector sich verbinden
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie die Einstellungen für POP unter GMX und Hotmail vorgenommen werden müssen, kannst du z.B. --> HIER nachlesen, du solltest aber Folgendes bedenken:

- Bei POP-Konten werden in voreingestellten Intervallen oder per manuellem Abruf die Mails aus dem Posteingang des Servers abgeholt, auf deinem Rechner gespeichert und vom Server gelöscht. Sollen sie weiterhin auf dem Server verfügbar bleiben muss das extra eingestellt werden.
- Bei IMAP verbleiben alle Mails auf dem Server umd im Mail-Client werden dir eigentlich nur Links angezeigt und die jeweilige Mail zum Ansehen temporär heruntergeladen. Das Speichern einer Kopie auf dem Rechner ist jedoch zusätzlich möglich.
- Weiterhin können bei IMAP über den Mail-Client eigene Ordner auf dem Server eingerichtet werden, auf die du auch bei einer Online-Anmeldung vollen Zugriff hast. Bei POP-Konten kannst du eine eigene Ordnerstruktur nur auf dem Rechner selbst einrichten. Wenn du sie beim Belassen einer Kopie im Posteingang des Servers analog ablegen willst, kannst du das nur unter einer Online-Anmeldung machen, aber nicht über den Client.
- Im Gegensatz zu IMAP stehen dir unter POP die gesendeten Mails Online nicht zur Verfügung . Wer häufig von unterwegs auch direkt in seinem Mail-Accout arbeitet wird das bald vermissen. Genausowenig hast du unter POP Zugriff auf deine eigenen, Online versendeten Mails, wenn du dich nicht bei jeder Mail als zusätzlichen Empfanger einträgst.

Du solltest vor einer Umstellung auf POP gut überlegen, welche der jeweiligen Vorteile dir wichtiger sind.

Einen gewissen Mix bietet bei den Freemailern nur Googlemail an. Dort werden auch die über den Mail-Client gesendeten Mails im Postausgangsordner des Servers gespeichert und man kann sich auch eine Kopie der Online versendeten Mails in den Posteingang legen lassen und läd sie sich dann über den POP-Abruf auf den Rechner herunter. Auf dieser Art hat man bei bdarf zwei inhaltlich identische Mail-Ablagen.

Gruß
Kalle
...