4.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich bin ja inzwischen stolzer Simyo Kunde (Endlich alle Verträge weg und viel Geld gespart) und fand den Laden bis jetzt auch super. Hab sogar eine Nummer von einem anderen Prepayd Anbieter mit zu Simyo übernommen da mir die Preise und der Service eigentlich immer zugesagt haben.

Da diese Nummer auf der zweiten SIM von mir aber nicht wirklich benutzt wird lag sie jetzt lange unbenutzt rum.

Bis ich letzte Woche eine SMS von Simyo bekam, dass ich schon länger mein Guthaben nicht mehr aufgeladen hätte und die SIM Karte deaktiviert werden würde wenn ich nicht bald mindestens 15 Euro aufladen würde.

Deaktiviert heißt in dem Moment, dass die Karte dann nach 2 Monaten auch gekündigt wird und somit auch die Nummer weg ist.

Nochmaliges Nachfragen bei Simyo ergab dann, dass das eben so wäre und auch per AGBs so abgedeckt sei.

Man kann jetzt darüber diskutieren ob man eine Nummer besetzen möchte und ob das so kostenlos möglich sein soll, aber für mich kam diese Regelung völlig überraschend und sie ärgert mich natürlich, da mir das wie ein zwar geringer aber versteckter Mindestumsatz vorkommt.

Gruß Fabian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

immer wieder das Gleiche mit den AGB, alle bestätigen dass sie damit einverstanden sind, aber kaum einer liest sie tatsächlich. ;o)

Startguthaben 1 Euro = Aktivitätszeitfenster 73 Tage
Startguthaben 3 Euro = Aktivitätszeitfenster 220 Tage
Startguthaben 5 und mehr Euro = Aktivitätszeitfenster 12 Monate

Danach durch Guthaben-Aufladung um weitere 12 Monate 'Aktivitätszeitfenster' verlängerbar bzw. ohne 'Nachschlag' noch 2 Monate passive Erreichbarkeit und dann ist ganz Schluss. (Bis 30 Tage nach Vertragsende kann noch eine Übertragung der Rufnummer an einen anderen Mobilfunk-Anbieter beauftragt werden, dann ist sie tatsächlich weg.)

So steht es in den AGB. Was dort nicht steht , aber in der Preisliste auf die in den AGB verwiesen wird, der Mindestbetrag einer Aufladung beträgt 15 Euro.

Deine Art der "Rufnummernreservierung" kostet also im ersten Jahr mindestens 0,83 €/Monat (incl. der Freischaltungskosten), in den Folgejahren dann 1,25 €/Monat, sofern du nicht doch die Vorauszahlungen für das Aktivitätszeitfenster abtelefonierst.

Ob man bei diesen Beträgen wirklich gleich von verstecktem Mindestumsatz (oder gar irreführender Werbung) sprechen muss ist natürlich Ansichtssache, aber dass eine Rufnummer trotz erfolgter Freischaltung über so lange Zeit nicht benutzt wird und damit auch gewisse Fix-Kosten nicht wieder reinkommen, dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Es gibt zwar Anbieter die Bestandskunden kostenlos weitere Rufnummern reservieren, aber auch nur so lange, wie sie nicht zur Nutzung freigeschaltet werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Ist ja witzig. Habe diese Woche die gleiche Mail von simyo bekommen ;o)

Was mich wunderte war, daß Guthaben ja eigentlich nicht mehr verfallen darf. In der Mail stand es allerdings so, daß die Karte wohl vorläufig deaktiviert wird. Sieh nochmal nach...
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Was mich wunderte war, daß Guthaben ja eigentlich nicht mehr verfallen darf.

Das eine hat mit dem anderen ja auch nicht unbedingt etwas zu tun. Das Guthaben verbleibt ja auf dem Kundenkonto, kann dann eben nur nicht mehr mit der deaktivierten Rufnummer genutzt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieso über so etwas immer wieder diskutiert wird. Wenn jemand eine Nummer nicht benötigt, spielt es doch keine Rolle, ob die irgendwann mal abgeschaltet wird.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sutadur,

kann ja auch eine besondere Nummer sein, die man vielleicht in der Zukunft wieder braucht.

Auch dass es in den AGBs steht finde ich eher ein schwaches Argument da dort keine unerwarteten Vertragsgegenstände stehen dürfen und das kam für mich völlig unerwartet, daher verstehe ich das auch als versteckten Mindestumsatz, da ich so eine Regelung nicht erwartet hatte geschweige denn kennen würde.

Und wenn wir ehrlich sind kannte das keiner hier bevor ich es geschrieben hatte nicht mal jemand der bei einem anderen Prepayd Anbieter ist, oder?

Immer wieder interessant zu sehen welche kreativen Regelungen sich die Anbieter einfallen lassen um dem Kunden das Vergnügen am Produkt zu verleiden.

Wie gesagt, ich habe einen Prepayd Provider gewähtl weil das klare einfache Tarife sind, einfach zu verstehen und leicht zu durchschauen. Simyo hat es geschafft diese Klarheit etwas trüber zu machen, meiner Meinung nach nicht wirklich klug mir fällt im Moment nur kein besserer Prepayd Anbieter ein.

Apropos Simply verlangt nach 3 Monaten Nichtnutzung glaube ich etwas über 2 Euro Gebühren, auch nicht gerade Kundenfreundlich und kommt meiner Meinung nach einer Mindestnutzungsgebühr gleich.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
kann ja auch eine besondere Nummer sein, die man vielleicht in der Zukunft wieder braucht.

Ja, sicher, vielleicht. Aber alle Eventualitäten kann man sowieso nicht abdecken. Wer weiß schon, was morgen ist ...

Auch dass es in den AGBs steht finde ich eher ein schwaches Argument da dort keine unerwarteten Vertragsgegenstände stehen dürfen und das kam für mich völlig unerwartet ...

Das Argument ist auch nicht unbedingt besser, denn je nach Sachlage kann im Grunde jede Regelung für den Betroffenen völlig unerwartet kommen. Das heißt ja nicht zwangsläufig, dass das auch tatsächlich eine unerwartete Regelung im juristischen Sinne ist. Generell wissen wir doch alle, dass man sich die AGB genau anschauen soll. Aber ebenso wissen wir auch alle, dass das in der Praxis im Grunde niemand macht. Und manchmal muss man dann eben auch damit leben, etwas nicht gewusst zu haben, obwohl man es hätte wissen können. Da gibt es weitaus dramatischere Folgen als die, die hier vorliegen.

Wie gesagt, ich habe einen Prepayd Provider gewähtl weil das klare einfache Tarife sind, einfach zu verstehen und leicht zu durchschauen.

Das sehe ich ja auch so, wobei man natürlich immer gucken muss, ob man im Einzelfall mit einem Vertrag nicht doch besser dran ist, aber ich denke, dass ändert sich durch diese Regelung ja auch nicht. Und eigentlich spielt das bei den meisten in der Praxis auch keine Rolle, denn in aller Regel werden diese Karten bzw. Nummern ja auch genutzt.

Apropos Simply verlangt nach 3 Monaten Nichtnutzung glaube ich etwas über 2 Euro Gebühren, auch nicht gerade Kundenfreundlich und kommt meiner Meinung nach einer Mindestnutzungsgebühr gleich.

Stimmt, aber auch dass kann durchaus akzeptabel sein, wenn die anderen "Vertragsumstände" auf den jeweiligen Anwendungstyp passen, z.B. die Minuten- und SMS-Preise.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne es von Simply (allerdings Postpaid-Tarif).

Sofern die simply Karte in zwei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten nicht genutzt wurde, wird eine monatliche Administrationsgebühr in Höhe von 1,79 Euro berechnet, bis eine Nutzung der SIM-Karte erfolgt.

Ist allerdings leicht zu "verschmerzen", denn ein einmaliger Anruf (9 Cent) reicht ja dort, um dies zu umgehen.

mfg, Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Grad erst das Posting von Sutadur gesehen... Hätt ich mir meins also sparen können ;o)

Simply hat also sozusagen eine "effektive Mindestnutzungsgebühr" von ein paar Cent alle paar Monate. Naja, grad so erträglich (wissen muß man's natürlich).

mfg, Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Fabian,

ich habe mir mal 4 weitere Prepaid-Anbieter angesehen, die mit 'Kein Mindestumsatz' / 'Keine Grundgebühr' werben, die haben alle so ihren kleinen 'Nebenregelungen', die aber durch die Bank wesentlich schwerer zu finden waren. Simyo ist mit gleich 3 entsprechenden Hinweisen in den AGB, der Preisliste und der Prepaid-Leistungsbeschreibung als Dokumentenform und den Online-Hinweisen in der Hilfe eine regelrechte Plaudertasche im Vergleich zu den anderen.

Kaum lesbar im Kleingedruckten, ein Halbsatz in einer ellenlangen, kaum entzifferbaren AGB, Baloon-Tipp hinter einem i-Symbol (im 'Schriftlichen' hab ich nichts gefunden), nur einmal in der Preisliste erwähnt - so geht es bei anderen Prepaid-Anbietern zu. Da hast du im Vergleich zu denen mit Simyo eine richtiggehend 'seriöse' Firma erwischt.;o)

Guthaben verfallen bei allen nicht und werden offiziell auch nach Vertragsende ausgezahlt, aber bei manchen kostet das 'Deaktivieren' der Karte dann so viel, dass man noch Glück haben muss, wenn statt einer Gutschrift keine Nachforderung kommt.

Auch das Einbehalten von Pfandbeträgen jenseits von 25 Euro bis zur Zurücksendung der SIM-Karte ist gängige Praxis. Wer das bei seinem Vertragsabschluss oder auch später nicht mitbekommen und die ohnehin nicht mehr nutzbare SIM einfach entsorgt hat, kann ebenfalls lange auf die Auszahlung seines Rest-Guthabens warten.

Dass das Thema 'Versteckter Mindestumsatz' so selten diskutiert wird dürfte vermutlich daran liegen, dass es selbst bei einem Selten-Telefonierer/Simser kaum einmal relevant wird. Oder dass er wie bei der 'Lösung' von Simply diese monatlichen Kleinbeträge nur dann mitbekommt, wenn er sich seine Guthaben-Abrechnung auch mal ansieht. Also vermutlich erst dann, wenn er (bei deinem Verhalten) nach 9 Monaten 'Sendepause' nicht mehr telefonieren kann, da seine 15 Euro Guthaben plötzlich weg sind.

Bei Klarmobil klappt die Lösung von Yossarin übrigens so nicht. Die berechnen bei mangelnder Aktivität zwar nur 1 Euro/Monat für 'Kontopflege', die aber immer dann, wenn nicht mindestens 3 Euro/Monat umgesetzt wurden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Im Prepaid-Partner-Tarif kostet der eine Anruf bei Simply auch nur 3ct.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Ja KJG17 das denke ich auch, Simyo ist da noch der bessere unter den "bösen" war immer schon mein Eindruck, der jetzt durch diese Regelung etwas getrübt wurde.

Gruß Fabian
...