5.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

ich sitze an der Programmierung eines Dashboard und habe folgendes Problem.
Die Datenbeschriftungen an meinem Linien Diagramm sollen unterhalb der x-Achse fixiert werden. Ich brauche dieser Werte nur für den Vergleich mit den restlichen Werten das Diagramms. Das Linien Diagramm selber ist farblos und wir somit garnicht sichtbar.
Wenn ich jedoch die Bezugsdaten des Diagramms ändere verrutschen immer wieder meine Datenbeschriftungen die ich vorher mühsam unter die x-Achse geschoben habe.

Gibt es eine Möglichkeit diese dort dauerhaft zu fixieren, so dass sie auch bei neuen Daten nicht ihre Position verliehren?

Besten Dank

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

besitzt das Diagramm eine Achsenbeschriftung? Wenn nicht, dann könntest du diese für die Anzeige verwenden.

Falls doch, dann lege die Datenreihe so an, dass ihre Y-Werte alle 0 betragen (die Datenreihe liegt auf der Rubrikenachse X) und verknüpfedie Beschriftungslabel mit den Zellen, deren Werte dargestellt werden sollen.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Karin,

leider hat das Diagramm eine Beschriftung der x-Achse die ich für eine andere Information benötige (Beschreibung der Balken die sichbar sind).

Die Datenbeschriftungen, die ich unter der x-Achse darstellen möchte sind nummerische Werte (und zwar die zur y-Achse passenden Werte), die wiederum auf eine Tabelle zurückgreifen. Irgendwie klappt es nicht, die mit diesen Werten verknüpfte Sekundärachse so zu skalieren, dass die Werte sich alle im unteren Bereich des Diagramms befinden. Hattes du das gemeint?

LG
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

nein, das hatte ich nicht gemeint. Erstelle eine Hilfs-Datenreihe mit der selben Anzahl an Rubriken wie dein Diagramm, als Y-Werte verwendest du aber jeweils 0 - diese Datenreihe liegt genau auf der Rubrikenachse X. Zeige die Beschriftungslabel dieser Datenreihe an und formatiere sie auf Position: Unter. Die Beschriftungslabel dieser Datenreihe verknüpfst du nun mit den Zellen, die die anzuzeigenden Werte enthalten - ein Label markieren, "=" schreiben (ohne Anführungszeichen), Cursor in die Zelle mit dem Anzeigewert setzen und Enter drücken. Diese Prozedur für jedes Beschriftungslabel wiederholen. Änderungen der Werte in den Zellen werden nun auch in diesen Beschriftungslabeln angezeigt.

Bis später,
Karin
...