1.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo an Alle.

Mein System:

CPU: AMD Athlon64 7750+ BE AM2+
Mainboard: MSI K9A2 Neo
RAM: Kingston HyperX 2 GB 800 MHz
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GT AMP!
Netzteil: Advance (Noname) 480 Watt Output
Festplatte: Seagate Barracuda.12 320 GB

Das Problem:

Seit heute Morgen stürzt der PC bei Spielen (egal ob DX7 oder DX9), Videos (VLC-Player), Musik (VLC Player), Youtube (Flash) ohne einen Bluescreen ab mit einem krächtzenden Geräusch von der Soundkarte.
Darauf habe ich die Treiber der Soundkarte deinstalliert und sie ausgebaut.
Das Problem tritt weiterhin auf.
CPU mit Prime95 getestet. Maximale CPU Temperatur lag bei 55 Grad ( nach 45 Minuten) ohne Fehler.
RAM mit Memtest geprüft. Auch hier keine Fehler.
Grafikkarten Temperatur lag unmittelbar von den Abstürtzen im grünen Bereich. ( ca. 70 - 75 Grad )
Zugriffszeiten der Festplatte liegen auch bei Maximum. Getestet mit HDTach.

Nun habe ich die Vermutung, dass das Netzteil bei Anwendungen die etwas mehr Strom als ein Messenger oder als der Inet Explorer benötigen schlapp macht.
Strompegel gemessen. Der 12V Pegel schwankt im Idle zwischen 11.7xV und 11,98V. Der 5 V liegt ständig bei 4,70 , der 3V liegt bei 3.39 und V-Core bei 1.33.
Der Ram wird mit 1.9V betrieben.
Ich habe keine Grafikfehler von dem Absturzt, die Temperaturen liegen im Normalbereich. CPU und RAM getestet. Bleibt noch die Grafikkarte. Aber der PC geht auch in die Knie beim Musik hören?! Vielleicht Mainboard-Probleme?
Bios ist auf neuesten Stand, DX9c von August 2009, Chipsatz up2date.

Ich weiss nicht mehr weiter... vielleicht ihr. Danke im Voraus für die Antworten.

MFG

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
haste auch mal alles synchron belastet?
Dazu kannst du neben Prime den 3D-Renderer vom ATI-Tool (funktioniert auch mit Nvidia Karten) laufen lassen und dein System fährt tatsächlich 100% Last (das ATI-Tool bringt bei mir ~40W zusätzliche Last bei einer 7800GT).
Käuft der Rechner unter dieser Last aber stabil bleiben entweder der Grafikkartentreiber oder die Spannungsversorgung im Raum. Schon eine schlechte Steckdosenleiste kann solche Probleme verursachen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (7 Punkte)
Also,

der PC stürzt nun mit Dauerpiepton des Bios ab. Was in AMI-Biossprache heißt: Netzteil defekt.

Danke Gonozal für die Antwort :-)

Neues 550 Watt Netzteil bestellt.

Gruß an Alle Leser
...