5.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
hallo ich brauche mal eure hilfe bitte !!!

Ich habe eine exceltabelle ( Lagertabelle )
in der ich doppelte Werte zusammen zählen möchte und die über
flüsigen dan löschen.

also ich gebe meine daten wie folgt ein.
z.b.
A B C D bis L
3 Artikel Größe Stück ........

4 Alu 3000x1500x2 20
5 V2a 3000x1500x2 15
6 Alu 3000x1500x2 8
7
.
.
meine Werte gebe ich von A4 bis L4 von links nach rechts ein.
jetzt kann es vorkommen das ich doppelte werte habe aber diese möchte ich zusammen zählen ( A4 Alu 3000x1500x2 sind dan 28 Stück und die A6 bis L6 kann dan gelöscht werden.

kann mir dabei vieleicht jemand helfen bitte...?!

gruß nero022







.

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich würde die Zusammenfassung über eine PIVOT-Tabelle erstellen.

Das hätte den Vorteil daß du deine Einzelpositionen ändern kannst und dann die PIVOT-Tabelle aktuallisierst.

Gruß Armin
0 Punkte
Beantwortet von
Das Habe ich auch schon gedacht,aber das gefält mir so nicht.
es wäre besser über ein macro...!
aber danke für deine antwort !!!
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist grundsätzlich über ein Makro zu lösen.
Welche Angaben sollen / müssen den identisch sein?
Ich vermute erst mal

Artikel Größe Stück


in Spalte A, B, C
der Rest in Spalte D bis L ist egal

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
also eigendlich solten alle erhalten bleiben !! habe es mal so versucht,


Sub Dopeltewerte()
'
' Dopeltewerte Makro
'

'
Range("F6:F3000").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("F6:F3000"), Unique:=True
End Sub

vorher habe ich natürlich mit einer vormel die werte adiert.

=SUMMEWENN(Wareneingang!D13:D26;Lagerübersicht!F17:F29;Wareneingang!J13:J34)-SUMMEWENN(Abbuchungen!D13:D33;Lagerübersicht!F17:F29;Abbuchungen!J13:J27)

das klapt ja auch wohl so aber mein problem ist das ich die werte jetzt nicht mehr filtern kann ,weil ich oben ja schon einen vilter einsetze... Filtern nach Artikel , Größe , Stück ,, !!

gruß nero.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich glaube wir haben uns missverstanden.

Da in den Spalten D bis L unterschiedliche Angaben (hierzu fehlen die Angaben) stehen können, ist zu entscheiden welche davon genommen werden oder wie damit zu verfahren ist.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Also in den Spalten steht .. von A1 bis L1

A MAT

B Material

C Güte

D Oberfläche

E Ausführung

F Bezeichnung

G Dicke

H Länge

I Breite

J Aktueller Bestand

K Reserviert

L noch Verfügbarrer Bestand

Ich Hoffe das es so besser zu verstehen ist ?? oder soll ich dir meine liste per mail schicken...?

gruß nero022
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

aus meiner Sicht wären dann nur die Daten zusammenzuführen, bei denen A bis I identisch ist. In J bis L wäre zusammenzurechnen.

Falls du uns eine Beispieltabelle zur verfügung stellen willst, geht hier

www.file-upload.net/

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut !!!
anbei der link zu meiner liste die noch im aufbau ist !!!!

http://www.file-upload.net/download-2076789/test.xlsm.html

danke schon mal für deine hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß nero022.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da ich wie viele hier nicht mit Excel 2007 arbeite, habe noch 2003, daher wäre es gut die datei als XLS einzustellen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
...