1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hschuhmann Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

ich arbeite mit Windows XP/SP3 und habe mit meinem Heimnetzwerk ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Für meine 2 Rechner habe ich ein Windows XP-Heimnetzwerk eingerichtet (1. Rechner und eine NAS-Festplatte sind mit Ethernetkabel und der 2. Rechner über WLAN mit dem DLink-WLAN-Router miteinander verbunden). Auf jedem der beiden Rechner habe ich Ordner freigegeben und diese erscheinen auch jeweils in der Netzwerkumgebung auf beiden Rechnern.

Wenn ich allerdings eine Datei (Excel oder Word) öffne, dann öffnet diese sich nur "schreibgeschützt". Die geöffneten Dateien lassen sich bearbeiten aber logischerweise nicht mehr abspeichern.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich im Detail machen muss damit ich Dateien, die am 1. Rechner liegen und sich in einem freigegebenen Ordner befinden auf dem 2. Rechner öffnen, bearbeiten und auch wieder abspeichern kann.

Für Eure Hilfe schon mal im Voraus herzlichen Dank!

PS: Ich bin leider in Sachen Netzwerk ein ziemlicher Laie. Wenn es geht, bitte die Tipps so, dass ich sie dann auch umsetzen kann. Danke!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von acid_g Mitglied (135 Punkte)
Hier ist alles genau beschrieben, jedoch müssen unter Berechtigungen (2. Bild) alle Benutzer Vollzugriff haben. Danach sollte es funktionieren.


Gruß
acid_g
...