2.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo,
ich bekomme in Kürze DSL und habe die erste TAE im Keller eines ZFH. In der Nähe ist auch eine ältere analoge Telefonanlage, die weiter Ihren Dienst tun soll. Von dort ist so verkabelt, dass in jedem Raum ein Telefon angeschlossen werden könnte. Wenn auf einem Apparat ein Gespräch entgegen genommen ist, kann von einem anderen nicht mitgehört werden. Die Räume können sich intern (TK-Anlage) gegenseitig anrufen. Ich möchte nun die beiden Adern, die bisher für das Telefon im Arbeitszimmer genutzt wurden für den DSL-Anschluss nutzen und über RJ45 verbinden. Ist das möglich, wenn ich die zwei Adern aus der TK-Anlage direkt in den Splitter lege und ins Arbeitszimmer auf eine RJ45 verkabel? Wie muss in der RJ45 Dose verkabelt sein, damit die Fritzbox mit ihrem RJ45 Stecker Verbindung bekommt?
Schon jetzt vielen Dank für Antworten.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fpa Mitglied (699 Punkte)
Das müsste so gehen. AFAIK kann die Verbindung Splitter <-> Modem/Router über zwei Adern erfolgen.

Wenn du 2 Adernpaare zur Verfügung hast, kannst du auch den Splitter mit ins Arbeitszimmer legen, und über das 2. Adernpaar zurück zur TK-Anlage.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eine etwas andere Variante:

Für Telefon:

- Splitter über die Buchse 'Amt' per mitgeliefertem Kabel mit der F-Buchse der TAE-Dose verbinden
- Stecker der TK-Anlage (bisher an TAE) mit der F-Buchse des Splitters verbinden

Für DSL:

- von dem Kabel, welches in dein Zimmer führt 2 ungenutzte Adern zum Splitter verlängern
- am Splitter die kleine Abdeckung an der Unterkante entfernen und die zwei Adern an den mit DSL bezeichneten 2 Klemmen anschließen (i.d.R. die beiden rechten)
- in deinem Zimmer neben die TAE-Dose noch eine RJ45-Dose setzen, die o.a. zwei Adern aus der TEA-Dose herausführen und in der RJ45-Dose an Pin 4 und 5 anklemmen.
- dein Modem per mitgeliefertem Patch-Kabel an der RJ45-Buche anschließen

An der Telefonie ändert sich auf diese Art nichts, auch ein in deinem Zimmer befindliches Telefon kann an der TAE-Dose wie gehabt genutzt werden. Die Verlängerung der für DSL genutzten zwei Adern im Keller sollte natürlich auch sauber verklemmt werden.

Allerdings ist deine bisherige Schaltung nicht ganz eindeutig, es wäre ja auch möglich, dass die TAE im Keller garnicht direkt an der Antsleitung hängt, sondern die TK-Anlage und das Ganze auch noch in einem Schaltkasten verklemmt ist. Der Splitter muss sich aber unbedingt zwischen Amtsleitung und TK-Anlage befinden, sonst wird das nichts.

Die rote Ader der Amtsleitung müsste dann an der Klemme a und die rot-schwarze Ader an der Klemme b (i.d.R. die beiden linken) des Splitters angeschlossen werden, die TK-Anlage dann wiederum an den entsprechenden Klemmen a2 + b2 (i.d.R. die 3.+4. von rechts) des Splitters. Und die 'DSL-Leitung' wie schon oben beschrieben.

Gruß
Kalle
...