3.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallöchen zusammen

Habe mir letzte Woche einen neuen Compi gekauft mit einer ATI RADEON HD 5700 Graphikkarte (eine neue und gute, nicht jedoch sehr gute Graphikkarte, wenn ich mich nicht irre). Betriebssystem ist Windows 7, zusätzlich besitze ich einen Bildschirm der Marke SIEMENS SYNC-MASTER 2443 BW.
Soweit ich erkennen kann, ist der neueste Graphikkarten-Treiber, der neueste Catalyst sowie auch der Bildschirm-Treiber (für Vista) installiert, alles funzt demenstprechend auch. UND TROTZDEM kann ich als höchste Auflösung nur 1600:1200 wählen. Ist das normal? Auf meinem "älteren" XP-Bildschirm konnte ich da viel mehr.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
der Bildschirm sollte 1920x1200 können, die Auflösung die bei dir eingestellt ist entspricht der höchsten Auflösung im Format 4:3.
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop >> Auflösung und klicke oben neben dem Bildschirm auf "erkennen" falls das Modell nicht eingetragen ist. Unten am Schieberegler kannst du die möglichen Auflösungen einstellen, hinter der nativen Auflösung sollte zudem "(empfohlen)" stehen.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
ATI RADEON HD 5700
geht's genauer ?
0 Punkte
Beantwortet von
@Gonozal8
Das Klicken auf "Erkennen" ändert nichts. Unter Anzeige steht einfach nur "1. Anzeigegerät auf: VGA". Beim Schieberegler unter "Auflösung" kann ich schon verschiedene Auflösungen auswählen, die Maximale ist dann jedoch eben 1600:1200.

@SecurebyDesign
Eine anscheinend 5770. Aberall, wo ich nachschaue ("Hardware", über das Programm "Everest", unter den "Erweiterten Einstellungen" unter "Grafikkarte") steht schlichtwegs nur ATI RADEON HD 5700 Series.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
dann suche mal im Netz nach einem Treiber für deinen Monitor (wenngleich ich es seltsam finde dass der nicht erkannt wird) und installiere den. In der .inf Datei stehen für gewähnlich alle unterstützten Modi drin und dein PC kann sich darauf einstellen. Bei mir steht unter Anzeige die exakte Bezeichnung meines TFTs (HP 2309).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Habs herausgefunden, an was es lag:
Ich benutze zwei PC über denselben Bildschirm, Maus und Tastatur.
Wenn ich den Bildschirm direkt an den neuen PC anschliesse (ohne
das Y-Kabel), dann erkennt Windows 7 den Bildschirm sofort und
korrekt und ich kann die Auflösung tatsächlich weiter erhöhen. Sobald
ich jedoch beide PCs gleichzeitig angeschlossen habe, gehts nicht
mehr. Schlussfolgerung: Dank des Y-Kabels scheint Win7 den
Bildschirm nicht mehr zu erkennen.
Tönt etwas kompliziert, aber ich hoffe, ihr kommt draus, wie ich es
meine.

Daher geht meine muntere Fragerunde weiter: Gibt es eine Möglichkeit,
wie ich zwei PCs gleichzeitig an einem Monitor angeschlossen habe
und vor allem der neue PC unter Win7 dennoch meinen Bildschirm
erkennt?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Dein Monitor hat 2 Anschlüsse, einmal VGA, einmal DVI-D.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nutze beide Anschlüsse,
und schon sollte das Problem gelöst sein.

Die Qualität der Anzeige sollte sich zudem bei DVI-D noch verbessern, da Du jetzt anscheinend nur den VGA Eingang verwendest.
...