2k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Ich würde gerne Spiele programmieren und würde mich freuen wenn einer oder mehrere mir eine Seite nennen könnten auf der man eine Programmiersprache lernen kann z.B. c++ oder java also schon eine bekannte Programmiersprache. Nicht so eine die kein Schwein kennt.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Du willst gleich ganz groß einsteigen....

Hast du denn überhaupt Programmiererfahrung? Oder irgendwas mit Programmierung gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
also falls du in 2D und 3D-programmierung was machen möchtest und relativ schnell ergebnisse sehen, empfehle ich dir dich mit C# erstmal grundsätzlich zu beschäftigen und für Spiele mit dem XNA-Gamedevelloper für C#.

www.microsoft.com/germany/express/product/visualcsharpexpress.aspx

creators.xna.com/de-DE/downloads

auf der XNA-Seite gibts auch einige Tutorials die hilfreich sind sowie beispiel-spiele.
Du must C# installiert haben für XNA.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist eigentlich egal ob man programmier erfahrung hat oder nicht... Ich kann auch einfache spiele programmieren ohne dass ich C++ vorher gut konnte...
Google mal nach Allegro, OpenGL und QT, das ist grafikprogrammierung
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Frage an dich MixMax kann man mit XNA nur Xbox Spiele programmieren? Ich meinte nähmlich eigentlich Pc Spiele.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe es ausfersehen zu früh abgeschickt nun also bei den Beispiel Spielen gab es nur Xbox spiele schau selbst hier
0 Punkte
Beantwortet von jasondelife Mitglied (109 Punkte)
Mit C# und XNA kann man natürlich PC-Spiele programmieren.
Aber bevor du dich groß auf Spiele stürtzt:
Es wird seine Zeit dauern, bis du größere Spiele realisieren kannst. Und damit meine ich je nach Komplexität des Spiels, deiner Lerngeschwindigkeit und deines Zeitaufwands durchaus mehrere Jahre. Sowieso bedarf es vor der Programmierung von Spielen einiges an Erfahrung in der betreffenden Sprache allgeimein. Bei C# ist also das Verstandnis von Objektorientierung und der Umgang mit den .NET-Klassen unerlässlich. Danach musst du dich noch in XNA einarbeiten. Es wird dauern, aber man kann durchaus nette Spiele schaffen. Natürlich nicht sowas wie WoW 2 ;).

Grüße, JasonDelife.
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist WoW 2 ? Ein Programm oder ein Spiel ?
0 Punkte
Beantwortet von jasondelife Mitglied (109 Punkte)
WoW 2 soll "World of Warcraft 2" heißen. Ein Spiel, was man eben unmöglich alleine schaffen kann. (Ja, das ist auch eine Anspielung auf den Thread bei GameStar)

Grüße, JasonDelife.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
ich hoffe du willst nicht WOW in C# programmieren...

also mit verwalteten Code kann man in C# durchaus auch größere Spiele programmieren (habe z.B. ein Tutor gefunden wo jemand ein Aufbau-Strategiespiel ähnlich Command&Conquer geschrieben hat mit Netzwerk)
Da C# jedoch weiter von der Hardware weg ist als C++ wird es eventuell viel Codeoptimierung und gute Planung des Codes erfordern, damit der Programmcode möglichst auch ohne Hänger und das Spiel in Echtzeit läuft.

Gerade bei so spielen wie MMORPG's da müssen nicht nur riesige Mengen an 3DModellen Texturen, Tönen und Spielelementen erfunden werden, sondern auch Stunden über Stunden an Geschichten, Hintergrundstorys und so.
...