1.4k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Wie erfährt man auf der Console ob ein 32 oder 64 System installiert ist?

Da gibt es doch bestimmt einen Befehl, oder?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Moin!

Ja das sollte mit dem Befehl uname gehn.

uname -a bzw. uname -m


MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Dr.Busen...

meine Systeme zeigen:

x86_64

bzw.

i686

Sind das denn offizielle Abkürzungen? D.h. kann es sein, das in absehbarer Zeit die "_64" einfach weg fällt? Was dann?

Gibt es noch andere Möglichkeiten zur Systemermittlung?
0 Punkte
Beantwortet von dr-ma-busen Mitglied (261 Punkte)
Das müssten die offiziellen Bezeichnungen sein, ob die immer so bleiben kann ich dir nicht sagen.

Ein weitere möglichkeit wäre das auswerten der datei: /proc/cpuinfo
Dort steht die architektur auch in "verschlüsselter" form. Wobei das aber die architektur der CPU anzeigt und nicht das was installiert ist. Da man auf ein 64Bit System ja auch ein 32Bit system installieren kann.

Oder du schaust mit dem befehl file nach ob es sich um eine Datei handelt für 64Bit Systeme. (z.B. file /bin/bash). Sollte ein Programm/Datei sein was zur standard installation einens Linux system gehört.
...