1.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Hallo @ All,

ich hab da mal wieder eine Frage....


Ich habe eine Liste, iin der eine Materialnummer (unter anderem) steht.nun möchte ich diese auslesen und teilen und dann in zwei unterschiedliche Zellen in einem neuen Tabellenblatt (TB) ausgeben.

Die Nummer sieht vom Aufbau so aus:

123456-0100

Die Zaheln variiren..., nun soll im neuen TB in Spalte A die ersten 6 Ziffern ausgegeben werden, und in B die letzten 5 (das - wäre schön, damit die 0 stehen bleibt).

Ich habe hier was von Case-Ffunktionen gelesen bin da aber nicht schlau draus geworden.

Hat jemand die Musse mir da weiter zu helfen?
Eine Datei habe ich noch nicht, nur die Auswertung mit den genannten Materialnummern.
Mir fehlt der Ansatz :-(

Danke im Vorraus
Benjae

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Benjae,

Tabelle1: Materialnummern lang
A2: 123456-0100

Tabelle2: Materialnummern geteilt
A2: =LINKS(Tabelle1!A2; 6)
B2: =TEIL(Tabelle1!A2; 8; 5)

Die einzige Unklarheit ist (vgl. Länge der Materialnummer und Formel für B2):
die letzten 5 (das - wäre schön, damit die 0 stehen bleibt)


MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von
Sorry Hallo Benjae,

den Sinn von "das - wäre schön, damit die 0 stehen bleibt" = "das Minuszeichen wäre schön, damit die 0 stehen bleibt" habe ich gerade erst nach nochmaligen Durchlesen verstanden. Also wenn das Minuszeichen wirklich am Anfang des 2. Teils erscheinen soll, dann

Tabelle2: Materialnummern geteilt
B2: =TEIL(Tabelle1!A2; 7; 5)

oder ohne Minuszeichen 4-stellig

B2: =TEIL(Tabelle1!A2; 8; 4)

Man könnte anstelle von TEIL() auch RECHTS() verwenden, was keine Rolle spielt, solange der vordere Nummernteil immer 6-stellig, der hintere immer 4-stellig und dazwischen immer genau 1 (beliebiges) Zeichen ist. Dann lauten die Formeln:

B2: =RECHTS(Tabelle1!A2; 5)

bzw.

B2: =RECHTS(Tabelle1!A2; 4)

MfG Charlotte
0 Punkte
Beantwortet von benjaminm Mitglied (631 Punkte)
Total Danke!!!!

Sorry für den Ausdruck, ist das Geil, und so einfach!

Ich danke dir Charlotte das Funtzt super und die Länge erübrigt sich, kann ja mit Teil(Tabelle1!A2;8;5) die angezeigte Länge variieren.

Super noch mal danke.

Gruß Benjae
...