2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen,

ich steh in den Anfängen der Accessbearbeitung und habe nun eine erste Frage.

Dies ist die Ausgangsposition:
Ich habe in Excel ein Tabelle erstellt, die vorher erst noch gewisse Daten benötigt. In der Tabelle sind einige Formeln verarbeitet, sodass gewisse Bereiche von selbst laufen. Des Weiteren habe ich eine dazugehörige Accessdatenbank, die alle wichtigen Inhalte vorweist.

Mein Ziel:
Ich würde gerne aus der DB den gewissen Datenbereich anklicken, ein Verweisbutton zu Excel haben, sodass die Daten dann automatisch übermittelt/exportiert werden und und die gewissen Felder dann ausgefüllt sind, sodass die formelbasierende Berechnung durchgeführt werden kann. Vielleicht funktioniert es ja auch, über gewisse Zellverknüpfungen zwischen Excel und Access.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiss eben noch nicht, ob es überhaupt möglich ist.?!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo RVA,

machbar ist das schon. Du hast bei Excel, je nach Version (Excel 2003: Menüleiste => Daten =>Externe Daten importieren =>Daten importieren…, Excel 2007: Menüleiste Daten => Externe Daten abrufen => Aus Access) die Möglichkeit Dir Daten aus einer Accessdatenbank in Excel zu importieren. Wenn Du den Importschritten folgst, werden Dir die Daten Deiner ausgewählten Accesstabelle eingefügt.
Wenn Du das automatisieren möchtest, dann kannst Du vor dem manuellen Einfügen der Daten den Makrorekorder aktivieren, der zeichnet Dir dann alle Schritte auf, so dass Du dieses Makro danach über einen Button immer wieder aufrufen kannst und Dir die Daten automatisch eingefügt werden.
Eine Anleitung wie Du mit dem Makrorekorder umgehst, findest Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 7 (Makroaufzeichnung und Formularschaltfläche). Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Man kann das Ganze auch etwas eleganter lösen, wenn man sich in VBA der Bibliotheken Microsoft ActiveX Data Object 2.x Library (wegen ADODB) und 'Microsoft ADO Ext. 2.x for Dll and Security (wegen ADOX) bedient und sich dann ein Makro erstellt, welches die Daten aus Access ausliest und dann in Excel einfügt.
Über die Gleiche Schiene kann man Daten auch wieder in Access zurückschreiben. Dafür benötigt man aber ein paar Kenntnisse in VBA. Ich selber arbeite nur nach dieser Methode und habe das schon häufig für meine Kunden realisiert.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Schonmal vielen Dank. Die Option über den Datenimport (arbeite mit der Version 2003) funktioniert ja nur für den Transfer einer ganzen Tabelle.
Mein Vorhaben ist es jedoch, in meiner vorgefertigten Excel-Tabelle, einzelne Daten aus der DB einfließen zu lassen. Es soll dann so umgesetzt werden, dass ich in der Tabelle, die wie ein "Formular" strukturiert ist, bestimmte Access-Tabelleninhalte in die passenden Zellen einfüge. Die Tabelle arbeitet dann durch verschiedene Formeln weiter.
Es wäre dann gut, wenn man in der DB auf einen Button klicken könnte, beim gewünschten Datensatz, sodass dann die Excel-Tabelle geöffnet wird, mit den entsprechenden Daten. Ich hoffe, ich habe das Problem deutlich beschrieben und hoffe auf weitere Hilfe. :-)
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo RVA,

über die Importfunktion musst Du Dir alle Daten in ein Hilfstabellenblatt kopieren und von dort dann entscheiden, welche Daten wohin sollen. Das Ganze zeichnest Du per Makrorekorder auf und schon hast Du Deine automatische Funktion.

Übrigends, Du hast Dein Problem nicht deutlich beschrieben, da niemand Deine Datei und Deine Accessdatenbank kennt.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen dank für die Antwort.

Die Möglichkeit der Hilfstabelle hat funktioniert, jedoch gibt es Probleme bei der Makroaufnahme, wenn ich dann die Zelle "Name" in meine Orginaltabelle mit Hilfe eines Verweises einfüge. Also dieser Vorgang funktioniert, jedoch nicht über Makroaufnahme.

Die optimale Lösung wäre jedoch, wenn ich die Accessdaten (Abfrage) mit Hilfe von VBA oder sonstigem direkt in die Exceltabelle verknüpfen könnte. Mein Problem besteht im Moment noch darin, die zwei zusammengehörigen Zellen von Access und Excel zu deklarieren.

Ich hoffe, bei diesem Problem kann mir jemand weiterhelfen, sonst kostet es noch meinen letzten Nerv. :-)
...