1.1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Guten Tag,

ich steh in den Anfängen der Accessbearbeitung und habe nun eine erste Frage.

Dies ist die Ausgangsposition:
Ich habe in Excel ein Tabelle erstellt, die vorher erst noch gewisse Daten benötigt. In der Tabelle sind einige Formeln verarbeitet, sodass gewisse Bereiche von selbst laufen. Des Weiteren habe ich eine dazugehörige Accessdatenbank, die alle wichtigen Inhalte vorweist.

Mein Ziel:
Ich würde gerne aus der DB den gewissen Datenbereich anklicken, ein Verweisbutton zu Excel haben, sodass die Daten dann automatisch übermittelt/exportiert werden und und die gewissen Felder dann ausgefüllt sind, sodass die formelbasierende Berechnung durchgeführt werden kann. Vielleicht funktioniert es ja auch, über gewisse Zellverknüpfungen zwischen Excel und Access.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich weiss eben noch nicht, ob es überhaupt möglich ist?!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo,

es besteht in Excel die Möglichkeit, sich Daten aus externen Quellen (z.B. aus einer Access Datenbank) zu impotieren.

Zur Vorgehensweise:
In Excel unter "Daten" -> "Externe Daten importieren" -> "Daten importieren" die entsprechende Access-Datenbank, bzw. dann die entsprechende Tabelle / Abfrage auswählen.
Wenn die Daten verknüpft sind, kannst Du mit einem Rechtsklick auf die Daten gehen und den Punkt "Datenbereichseigenschaften" wählen.
Hier kannst Du dann - wenn gewünscht - die Option "Daten beim öffnen der Datei aktualisieren" wählen.
Somit werden die Accessdaten beim öffnen der Ecxeldatei automatisch aktualisiert.


Gruß
Balumba
...