1.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von supersam Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo,
seit einer Woche macht mir meine Grafikkarte probleme. Es ist eine Radeon 9800 die nach einem Update eine 9800 XT wurde.
Ich habe schon seit letztem Sommer eine PC-Wand offen und bereinige ihn auch regelmäßig von Staub, aber seit einer Woche wird die Grafikkarte ziemlich heiß und bei manchen Spielen ist auch schon das Bild eingefroren, sodass ich neu starten musste.
Der Lüfter läuft eigentlich, auch wenn er mir manchmal langsam vorkommt wenn ich gucke, aber kann auch eine Täuschung sein.

Dass könnte sie sein, ich kenne sie halt nur von der Seite und kann auch nichts das MSI-Zeichen auf dem Kühler bestätigen.

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Grafikchips/ati_radeon_9800_xxl.jpg

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Die standardmäßige Kühlvorrichtung (Kühlkörper und Lüfter) ist in der Regel ziemlich knapp an die Standard-Taktung von Grafikchip und RAM angepaßt, wenn die Karte übertaktet oder z.B. per BIOS-Update bisher brachliegende Render-Pipelines aktiviert werden, kann das schon mal knapp werden.

Eine alternative Kühlung z.B. der VF700 AlCu 700 von Zalman können da einiges bringen (meine X1600 Pro - ohne Übertaktung - war damit durchschnittlich 10° kühler als mit dem Standard-Kühler der Karte).
...