4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi ich brauch dringend Hilfe.
Ich habe gestern früh meinen PC gestartet und er startete nicht richtig, habe neugestartet und dann hatte ich nach dem Auswahlmenü Normaler / Abgesicherter Modus einen schwarzen Bildschirm.
Danach wollte ich mein Windows XP mit der CD reparieren, aber er erkennt meine bestehende Installation nicht.
Habe dann gestern in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot gemacht, und heute erkennt er bei chkdsk das laufwerk nicht mehr (gestern hat er es noch erkannt) und bei bootcfg sagt er, dass mein Dateisystem beschädigt ist.
Kann ich meine Daten (die echt wichtig sind) noch irgendwie retten???

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Mit einer sog. Reparaturinstallation

salü
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Mit einer sog. Reparaturinstallation sollte das gehen.

salü
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich das versuche, wird angezeigt, dass er keine Festplatte finden konnte.
Was kann das sein? Festplatte kaputt?
0 Punkte
Beantwortet von
A1/A2 ist keine gute Antwort.
Voraussetzung ist hier, dass keine wichtigen Daten mehr auf der Platte sind, denn niemand kann vorhersagen, ob diese nicht doch auch durch die Rep.-Inst. gelöscht werden.

Die richtige Lösung lautet:
Linux-LiveCD brennen, davon booten und von dort aus auf die Daten zugreifen und diese bspw. auf einem Stick sichern.
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi,
schliesse mich @Kemmler an. Lade Dir am Besten mal Knoppix runter und starte von der Live CD.
http://www.knoppix.org/.
Dann Daten am Besten auf ein externes Medium wegsichern.

Warum Deine XP CD die Platte nicht gefunden hat ist recht einfach erklärt. Windows XP kennt von Haus aus keine S-ATA Controller (oder nur wenige). Dementsprechend muss man dem Setup diese erst einmal mitgeben, bevor es die Platte finden kann.
Das macht man entweder mit Floppy Disketten und einem OEMTextmode Treiber oder eleganter macht man sich eine Slipstreamed XP Cd, die eben die erforderlichen "Mass Storage" Treiber bereits enthält. Letzteres lässt sich sehr leicht mit http://www.nliteos.com/ machen.

Gruß @all
0 Punkte
Beantwortet von
Erstma Danke für die Antworten.
Aber was noch wichtig ist:
Gestern hat er meine Festplatte erkannt, heute aber nicht mehr.
Habe vorhin einen Freund angerufen, der sagte, dass die Festplatte mechanisch kaputt ist.
Wenn ich den PC starte, findet er meine Festplatte auch nicht.
Bringt dann Knoppix noch was?
0 Punkte
Beantwortet von rodi Mitglied (373 Punkte)
Hi.

Wenn die Platte kaputt ist, dann wird es kritisch. So lange sie noch erkannt wird ist alles gut. Wenn sie noch erkannt wird, dann am Besten in einen Zweitrechner einbauen (oder per USB anbinden) und mit PC Inspector retten was zu retten ist. Jeder Lesezugriff könnte der Letze sein. Knoppix mit normalen Mitteln funktioinert nur so lange sauber, wie noch die Partitionen zugreifbar sind.
Es sei denn man macht einen Diskdump der kompletten Festplatte und nullt die nicht lesbaren Bereiche aus. Dann kann man aus dem Dump ein Image kreieren, das in einer VM gestartet werden kann. Dass es geht weiss ich. Nur wie müsste ich mich noch mal schlau machen. Hab das noch nie im Detail gemacht.
Diskdump geht mit "DD irgendwas" aus der Root Konsole. Nur welche Parameter weiss ich grad nicht.

Gruß @all
0 Punkte
Beantwortet von
Aber die Festplatte wird ja nicht mehr erkannt.
Da kann man nichts mehr machen, oder?
0 Punkte
Beantwortet von
Schau doch bitte erstmal ganz in Ruhe, ob ein Linux Livesystem die Platte erkennt. Vor allen Dingen mal die Einstellungen im BIOS prüfen. Wird sie hier erkannt, ist erstmal alles in Butter.
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, wo schaue ich im BIOS nach?
Ich kenne mich da nicht genau aus.
...