2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, habe aber keine richtige Lösung für mein Problem gefunden, daher versuche ich es mit einem eigenen Beitrag:

Mein Problem ist etwas kompliziert (zumindest kommt es mir so vor), ich hoffe, mein Anliegen wird trotzdem klar.
OS: Windows Vista SP2;
Software: StarOffice 8 Calc (MS Excel Tipps funktionieren aber genauso).

Ich habe ein Dokument mit 30 Tabellenblätern, die mit "DD01", "DD02" usw. bis "DD30" bezeichnet sind.
Alle diese Tabellenblätter sind gleich gestaltet, und enthalten die gleichen Datenkategorien (z.B: Auto, Dauer), jedoch mit anderen Werten.
Jedes Tabellenblatt enthält zwischen 500 und 700 Datensätzen bzw. Zeilen (weswegen ich händeringend nach einer Automatisierungsmöglichkeit suche ;-) )

Nun möchte ich ein Makro(?) oder eine Suche oder Ähnliches einrichten, die Folgendes macht:

Es soll eine Suche gestartet, die in allen 30 Datenblättern nach einem bestimmten Wert sucht, nach dem Auto (BSP: "Muster").
Wenn der Wert "Muster" in einem Tabellenblatt gefunden wird, soll der dazugehörige Wert aus der Kategorie "Dauer" in das Tabellenblatt "Zielwert" kopiert werden, und zwar genau in die Spalte, die den Namen jenes Tabellenblattes trägt, in welchem der Wert gefunden wurde.
Zur Verdeutlichung:
Findet die Suche den Wert "Muster" in den Tabellenblättern DD01, DD02 und DD25, beinhaltet das Datenblatt "Zielwert" am Ende in den mit DD01, DD02 und DD25 beschriebenen Spalten den jeweiligen Wert für "Dauer".

Hat jemand eine Idee, wie man eine solche Abfrage so automatisieren kann, dass jeweils nur der gewünschte Suchbegriff ("Muster") eingegeben werden muss ?

Vielen Dank bereits im Voraus und freundliche Grüsse

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

ich kann dir leider nur Tipps geben wie ich so etwas in EXCEL lösen würde.
Wenn die Suchbegriffe nur einmal pro Liste vorkommen, könnte man den Begriff über die Funktion SVERWEIS suchen lassen.

Bsp: In deinem Tabellenblatt Zielwert schreibst du in Zelle A1 den Suchbegriff.
Für die Tabelle DD01 wird dann mit der folgenden Formel der Begriff gesucht: und aus der Spalte B der entsprechende Wert ausgegeben:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(Zielwert!$A$1;'DD01'!$A$1:$B$1000;2));"";SVERWEIS(Zielwert!$A$1;'DD01'!$A$1:$B$1000;2))

Danach die Formel herunterziehen und den Namen des Tabellenblatts entsprechend ändern. Die Formel musst du natürlich noch auf deine Verhältnisse anpassen.

Bei den Tabellenblättern, bei denen kein Wert gefunden wird, bleibt das Feld eben leer.

Kann es pro Blatt mehrere Treffer geben, so müsste man die Suche über ein Makro lösen. Dann bräuchte man aber nähere Informationen zum Aufbau deiner Tabelle (z.B. in welcher Spalte soll gesucht werden, in welcher Spalte steht der Wert, der ausgegeben werden soll).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für deinen Tipp und die Mühe. Auf Excel basierende Vorschläge helfen wie gesagt wunderbar weiter, es gibt keine grossen Unterschiede zwischen StarOffice calc und Excel, was diese Funktionen anbelangt.

Die SVERWEIS-Funktion hilft mir leider nicht so sehr weiter,befürchte ich, da der Suchwert mehrfach in einem Tabellenblatt auftreten kann. Das hätte ich klarer formulieren müssen, sorry.

Ich beschreibe Tabelle und Vorhaben nochmal konkreter:
Es geht um ein Tabellendokument, in welchem (u.a.) die Nutzungshäufigkeiten von Fahrzeugen zu einer bestimmten Zeit hinterlegt sind.

Die verschiedenen Tabellenblätter (DD01-DD30) stehen dabei für ebensoviele Zeiträume.
In jedem Tabellenblatt gibt es neben anderen nun eine Spalte "Fahrzeugnummer" (Spalte E) und eine Spalte "Nutzungshäufigkeit" (Spalte F).
In jedem Tabellenblatt sind zwischen 500-700 Fahrzeugnummern hinterlegt.

Die Nutzungshäufigkeit kann dabei für verschiedene Fahrzeugnummern gleich sein, die Fahrzeugnummer kommt in jeder Tabelle aber entweder gar nicht oder genau einmal vor.

In einem neuen Tabellenblatt namens "Zielwert" soll in Spalte A die Fahrzeugnummer stehen, während ab Spalte B jeweils der entsprechende Wert der Nutzungshäufigkeit pro Zeitraum (DD01 etc). ausgegeben wird.
Wird die Fahrzeugnummer in einem Tabellenblatt nicht gefunden, kann das Feld leer bleiben ( denn dort dann automatisch eine 0 einfügen zu lassen, dürfte das ganze noch weiter verkomplizieren ;) )

Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

deine Antwort verwirrt mich etwas.

Du schreibst:
Die SVERWEIS-Funktion hilft mir leider nicht so sehr weiter,befürchte ich, da der Suchwert mehrfach in einem Tabellenblatt auftreten kann.


Und dann weiter unten:
Die Nutzungshäufigkeit kann dabei für verschiedene Fahrzeugnummern gleich sein, die Fahrzeugnummer kommt in jeder Tabelle aber entweder gar nicht oder genau einmal vor.
In einem neuen Tabellenblatt namens "Zielwert" soll in Spalte A die Fahrzeugnummer stehen, ...


Also wenn ich das so lese, dann passt SVERWEIS doch genau:
Du schreibst die Fahrzeugnummer im Blatt Zielwert in B2.
In Spalte C schreibst du die folgende Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B2;'DD01'!$E$2:$F$22;2;FALSCH));0;SVERWEIS(B2;'DD01'!$E$2:$F$22;2;FALSCH))

Wird die Fahrzeugnummer nicht gefunden, dann wird eine Null ausgeben (das geht problemlos).

Probier es einfach mal aus.

Ich habe dir mal eine Beispieldatei in EXCEL erstellt:

Beispieldatei

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Beispieltabelle.

Nun klappt es !
Du hattest vollkommen recht, SVERWEIS hilft wunderbar weiter, ich war nur Opfer meines eigenen Denkfehlers geworden, sorry für die Verwirrung.
Ich hatte noch ein paar Probleme, bis ich herausfand, dass diese Funktion nur dann funktioniert, wenn ich die Fahrzeugnummer in den zu durchsuchenden Tabellenblättern jeweils in Spalte A positioniere. Ansonsten bekam ich immer wieder Fehlermeldungen - vielleicht ein StarOffice eigenes Problem.
Aber egal, jetzt funktioniert es ja :-) .

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse

Apothekenpferd
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Apothekenpferd,

danke für die Rückmeldung.

Und zu deiner Beruhigung: Es ist kein StarOffice eigenes Problem. Aus der Excel-Hilfe zu SVERWEIS:
Sucht in der am weitesten links gelegenen Spalte einer Tabelle nach einem Wert ..


Gruß

M.O.
...